Haltestellen in der Region bekommen neue Fahrkartenautomaten

Neues Design: Ab Sommer werden an Haltestellen entlang der "AVG"-Strecken neue Fahrscheinautomaten im weiß-gelben Landesdesign von „bwegt“ aufgestellt.   | Foto: DB Vertrieb GmbH
  • Neues Design: Ab Sommer werden an Haltestellen entlang der "AVG"-Strecken neue Fahrscheinautomaten im weiß-gelben Landesdesign von „bwegt“ aufgestellt.
  • Foto: DB Vertrieb GmbH
  • hochgeladen von Jo Wagner

Region. Austausch: Die "Albtal-Verkehrs-Gesellschaft" (AVG) wird an ihren Haltestellen in der Region neue stationäre Fahrkartenautomaten aufstellen. Insgesamt 148 Automaten der neuen Generation, die einheitlich im gelb-weißen Landesdesign der Mobilitätsdachmarke „bewegt“ gehalten sind, werden ab Sommer sukzessive installiert und ersetzen die bisherigen rot-silbernen Fahrkartenautomaten der "Deutschen Bahn", die seit rund zehn Jahren im Einsatz sind. Bis zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember soll der Aufbau der neuen Automaten abgeschlossen ein. Zudem werden aber auch an einigen Haltestellen – unter anderem in Untergrombach – zusätzliche Automaten aufgebaut.

Mit dem Start des Austauschs der Automaten setzt die "AVG" eine Vorgabe des Landes Baden-Württemberg um. Als Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr möchte das Land Fahrgästen auf möglichst allen ÖPNV-Eisenbahnstrecken im Land einheitlich aussehenden Fahrkartenautomaten mit vergleichbarem Funktionsumfang anbieten. Im Bereich der "AVG" betrifft dies die Strecken der "AVG"-Linien S31/S32, S4, S5, S6, S7/S71 und S8/S81. Partner für die Vertriebsdienstleitung in diesem Bereich ist die "DB Vertrieb GmbH", ein Tochterunternehmen der "Deutschen Bahn". Dazu gibt es neben dem Fahrkartenvertrieb über die stationären Fahrkartenautomaten auch den personenbedienten Verkauf über Reise-Zentren und Verkaufsstellen entlang der Bahnstrecken, auf denen die "AVG" unterwegs ist.

Von wegen "alles nur noch per App": Fahrkartenautomaten sind nach wie vor eine wichtige Säule für den Kartenkauf vor Ort. Die Automaten mit der neuen Optik bieten das gleiche Fahrkartensortiment sowie eine identische Menüführung wie die Vorgängermodelle. Das erleichtert die Umstellung der Fahrgäste auf die neuen Geräte. Gleichzeitig bringen sie aber auch eine
Reihe von Verbesserungen für Kunden: Die 15-Zoll großen Displays sind deutlich heller und bieten auch bei direkter Sonneneinstrahlung einen guten Kontrast – dies erhöht die Lesbarkeit des Menüs und den Komfort beim Kartenkauf. Die Automaten sind so konzipiert und positioniert, dass sie auch von Menschen im Rollstuhl leicht bedient werden können. Ihren Fahrschein bezahlen können Kunden an den neuen Geräten wie bisher auch: ganz klassisch in bar mit Münzen oder Banknoten sowie bargeldlos per EC-Karte, Kreditkarte oder per Smartphone über das NFC-Feld. Im Rahmen des Austauschs der Geräte nimmt die "AVG" zudem die bestehende Automaten-Standorte unter die Lupe, um zu bewerten, ob Optimierungen bezüglich der Aufstellflächen umgesetzt werden können.

Das Verkehrsunternehmen betont, dass es trotz neuer Automaten "keinerlei Abstriche bei den personenbedienten Vorverkaufsstellen", zum Beispiel in Baden-Baden, Bruchsal, Pforzheim und Rastatt geben wird: "Alle Verkaufsstellen bleiben bestehen."

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.