Licht aus Karlsruhe für die Expo in Dubai
Im "Baden-Württemberg-Haus" gibt's wandelbare Lampen aus der Fächerstadt

Blick auf den Baden-Württemberg Pavillon | Foto: Catalin Marin
3Bilder
  • Blick auf den Baden-Württemberg Pavillon
  • Foto: Catalin Marin
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe/Dubai. Mit wandelbaren Lichtstimmungen schaffen Karlsruher Leuchten in VIP-Lounge und Restaurant des "Baden-Württemberg Hauses" der Expo in Dubai eine passende Raumwirkung. Die Leuchten aus der "vanory Manufaktur" auf dem historischen Schlachthof-Areal im Karlsruher Osten wurden ausgewählt, um Gäste in angenehmer Atmosphäre zu empfangen und mit innova- tiven Lichteffekten zu verzaubern. „Auf der Expo haben wir die einzigartige Chance, die beeindruckende Vielfalt unserer Wirtschaft im Südwesten Deutschlands einem internationalen Publikum vorzuführen", so Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der "Baden-Württemberg Expo 2020 Dubai GmbH": "Mit vanory haben wir ein kreatives Unternehmen als Partner ausgewählt, das für Innovation steht und neue Wege des Lichtdesigns präsentiert.“

"Baden-Württemberg-Haus" auf der "Expo Dubai"

Auf der Expo werden die Leuchten als Pendel-, Tisch- und Stehleuchten eingesetzt. Allen gemeinsam ist, dass sie durch ein mehrlagiges Gewebe anmutige, drei-dimensionale und nahezu schwebende Lichteffekte entstehen lassen. Ein handgefertigter Glaskörper um diesen Schirm unterstützt die Brillanz der Farben, verleiht der Leuchte ihre sanfte Formensprache. Neben dem kunstvollen, dekorativen Licht steht ebenfalls die funktionale Raumbeleuchtung im Fokus. Durch die Möglichkeit, die Leuchtmittel auszuwechseln, konnte die Raumbeleuchtung ideal auf die Anwendung ausgelegt werden. Dazu kommen hochwertige Reflektorlampen mit hoher Farbwiedergabe und warmem Weißton zum Einsatz, welche die Lichteffekte optimal ergänzen.

Für die Expo Dubai wurden neue Lichtstimmungen kreiert, die unterschiedliche Atmosphären evozieren. "Licht beeinflusst wie kein weiteres Medium unsere Sinne und kann aktivierend oder beruhigend wirken", so Chris Herbold, einer der Gründer von "vanory": "Damit spielen wir - und der Besucher erlebt den Raum durch variables Licht in schönsten Formen immer wieder neu.“

"Connecting Minds, Creating the Future"
Unter dem Motto „Connecting Minds, Creating the Future“ stellt die Expo die Frage nach Zukunftsvisionen, Konzepten und Technologien in einer zunehmend vernetzten Welt. Als digitale Leuchten-Manufaktur setzt sich das Karlsruher Unternehmen mit neuen Technologien für innovatives Lichtdesign auseinander und schafft smarte Leuchten, deren Vernetzung immer neue Anwendungsmöglichkeiten bieten. So wurden für das Restaurant im "Baden-Württemberg Haus" individuelle Lichtstimmungen erschaffen, welche zum Beispiel die Farben des Schwarzwaldes vom hellen Braun der Hölzer bis zum kräftigen Grün der Tannen aufgreifen und künstlerisch umsetzen.

Zudem wurde speziell für den Einsatz bei der Expo eine neue Software-Schnittstelle implementiert, die es erlaubt, Lichtstimmungen aus der Cloud heraus zu steuern und so je nach Situation anzupassen, beispielsweise zu Kulturveranstaltungen oder den regelmäßig stattfindenden Kochshows. Das unterstützt die Anwender vor Ort, denen es jedoch auch nach wie vor möglich ist, manuell in die Lichtsteuerung einzugreifen, um individuelle Wünsche umzusetzen.

Infos: Noch bis zum 31. März ist die "Lichtpoesie" der Kollektion in Dubai zu genießen. Wer aber nicht in die Emirate reist, bekommt auch auf dem Schlachthof-Areal Einblicke in die Manufaktur. Infos zu Programm und Angeboten - auch zu den Stopover-Angebote bei "Emirates" - in Dubai gibt's unter www.visitdubai.com, zur Expo unter www.expo2020dubai.com

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.