Licht aus Karlsruhe für die Expo in Dubai
Im "Baden-Württemberg-Haus" gibt's wandelbare Lampen aus der Fächerstadt

Blick auf den Baden-Württemberg Pavillon | Foto: Catalin Marin
3Bilder
  • Blick auf den Baden-Württemberg Pavillon
  • Foto: Catalin Marin
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe/Dubai. Mit wandelbaren Lichtstimmungen schaffen Karlsruher Leuchten in VIP-Lounge und Restaurant des "Baden-Württemberg Hauses" der Expo in Dubai eine passende Raumwirkung. Die Leuchten aus der "vanory Manufaktur" auf dem historischen Schlachthof-Areal im Karlsruher Osten wurden ausgewählt, um Gäste in angenehmer Atmosphäre zu empfangen und mit innova- tiven Lichteffekten zu verzaubern. „Auf der Expo haben wir die einzigartige Chance, die beeindruckende Vielfalt unserer Wirtschaft im Südwesten Deutschlands einem internationalen Publikum vorzuführen", so Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der "Baden-Württemberg Expo 2020 Dubai GmbH": "Mit vanory haben wir ein kreatives Unternehmen als Partner ausgewählt, das für Innovation steht und neue Wege des Lichtdesigns präsentiert.“

"Baden-Württemberg-Haus" auf der "Expo Dubai"

Auf der Expo werden die Leuchten als Pendel-, Tisch- und Stehleuchten eingesetzt. Allen gemeinsam ist, dass sie durch ein mehrlagiges Gewebe anmutige, drei-dimensionale und nahezu schwebende Lichteffekte entstehen lassen. Ein handgefertigter Glaskörper um diesen Schirm unterstützt die Brillanz der Farben, verleiht der Leuchte ihre sanfte Formensprache. Neben dem kunstvollen, dekorativen Licht steht ebenfalls die funktionale Raumbeleuchtung im Fokus. Durch die Möglichkeit, die Leuchtmittel auszuwechseln, konnte die Raumbeleuchtung ideal auf die Anwendung ausgelegt werden. Dazu kommen hochwertige Reflektorlampen mit hoher Farbwiedergabe und warmem Weißton zum Einsatz, welche die Lichteffekte optimal ergänzen.

Für die Expo Dubai wurden neue Lichtstimmungen kreiert, die unterschiedliche Atmosphären evozieren. "Licht beeinflusst wie kein weiteres Medium unsere Sinne und kann aktivierend oder beruhigend wirken", so Chris Herbold, einer der Gründer von "vanory": "Damit spielen wir - und der Besucher erlebt den Raum durch variables Licht in schönsten Formen immer wieder neu.“

"Connecting Minds, Creating the Future"
Unter dem Motto „Connecting Minds, Creating the Future“ stellt die Expo die Frage nach Zukunftsvisionen, Konzepten und Technologien in einer zunehmend vernetzten Welt. Als digitale Leuchten-Manufaktur setzt sich das Karlsruher Unternehmen mit neuen Technologien für innovatives Lichtdesign auseinander und schafft smarte Leuchten, deren Vernetzung immer neue Anwendungsmöglichkeiten bieten. So wurden für das Restaurant im "Baden-Württemberg Haus" individuelle Lichtstimmungen erschaffen, welche zum Beispiel die Farben des Schwarzwaldes vom hellen Braun der Hölzer bis zum kräftigen Grün der Tannen aufgreifen und künstlerisch umsetzen.

Zudem wurde speziell für den Einsatz bei der Expo eine neue Software-Schnittstelle implementiert, die es erlaubt, Lichtstimmungen aus der Cloud heraus zu steuern und so je nach Situation anzupassen, beispielsweise zu Kulturveranstaltungen oder den regelmäßig stattfindenden Kochshows. Das unterstützt die Anwender vor Ort, denen es jedoch auch nach wie vor möglich ist, manuell in die Lichtsteuerung einzugreifen, um individuelle Wünsche umzusetzen.

Infos: Noch bis zum 31. März ist die "Lichtpoesie" der Kollektion in Dubai zu genießen. Wer aber nicht in die Emirate reist, bekommt auch auf dem Schlachthof-Areal Einblicke in die Manufaktur. Infos zu Programm und Angeboten - auch zu den Stopover-Angebote bei "Emirates" - in Dubai gibt's unter www.visitdubai.com, zur Expo unter www.expo2020dubai.com

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ