Gelegenheit für Start-ups
Innovationen für die Zukunft

Erfolgreich beim „Energie-Startup-Pokal“ in Mannheim (v.l.): Geschäftsführer Hilmar F. John von fokus.energie e.V., Gewinnerin Katrin Kreidel von hydrop systems GmbH, Senior Project Manager Christos Klamouris von AXEL, dem Accelerator des Energienetzwerks fokus.energie e.V. | Foto: fokus.energie
2Bilder
  • Erfolgreich beim „Energie-Startup-Pokal“ in Mannheim (v.l.): Geschäftsführer Hilmar F. John von fokus.energie e.V., Gewinnerin Katrin Kreidel von hydrop systems GmbH, Senior Project Manager Christos Klamouris von AXEL, dem Accelerator des Energienetzwerks fokus.energie e.V.
  • Foto: fokus.energie
  • hochgeladen von Presse fokus.energie e.V.

Ob optimierter Betrieb von Ladeinfrastruktur, Ammoniak-Wasserstoff zur Dekarbonisierung des Transportsektors, anpassbare Katalysatoren für die Wasserstoff Elektrolyse, Digitale Zwillinge für Energiesysteme, Drohnenbasierte KI-Bildanalyse für die erleichterte Überprüfung von Photovoltaikanlagen, Mikro-Windturbinen aus Bambusfasern, den Wasserverbrauch im Haushalt mit künstlicher Intelligenz angehen, nachhaltiges und energieschonendes Bauen auf Basis von Latentwärmespeicherplatten, Wärmefluss-Sensoren für das Monitoring unterschiedlicher Industrie- und Energieanwendungen oder Spiral-Kompressor mit eingebauter Energierückgewinnung für energiesparendes Heizen und Kühlen in Heim und Fahrzeug: Das innovative Spektrum der fortgeschrittenen Start-ups im Programm von AXEL,dem Accelerator des Energienetzwerks fokus.energie e.V., ist breit gefächert.

Schaufenster der Innovationen

Im Mannheimer MAFINEX-Technologiezentrum gaben Gründerinnen und Gründer Einblicke in ihre Ansätze und Geschäftsideen für die Energiewende. Beim „Energie-Startup-Pokal“ – veranstaltet vom Energie-Accelerator AXEL des Unternehmens-Netzwerks fokus.energie e.V., Wirtschaftsförderung Mannheim und Green Industrie Cluster e.V. – zeigten die Start-ups vor Investoren, Partnern und Interessierten, was es braucht, die Energiewende mit Schwung weiter voranzubringen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen durch die Pitches auch die Gelegenheit, konkret bei den Start-ups nachzufragen, erfuhren Details, bekamen Einblicke in technische Entwicklung, Innovationsgrad, Marktinteresse und Geschäftsmodell – und konnten sich auch bestens austauschen.

„Energie-Startup-Pokal“

Von der Idee Richtung Umsetzung – mit einem Geschäftsmodell für den Energiesektor: Die Ansätze der Teams auf ihrem Weg umfassend zu unterstützen, ist Aufgabe des Accelerator-Programms, das im Rahmen der Landeskampagne „Start-up BW“ Gründerinnen und Gründer in unternehmerischen Bereichen betreut, sie zielgenau von der Produktidee bis zur erfolgreichen Durchführung begleitet, so AXEL-Senior Project Manager Christos Klamouris. Dabei unterstützen ihn Mentoren und Experten.

Der Ablauf des „Energie-Startup-Pokals“ ähnelt dem eines sportlichen Turniers, soll dabei auf spielerische Weise große Aufmerksamkeit auf innovative Energietechnologien lenken: In Vorentscheiden, Halbfinals und im Finale werden die besten Energie-Start-ups gesucht. Dazu sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung eingeladen, bei jeder Runde ihre Favoriten zu wählen – und so, in Kombination mit einer Jury, mitzuentscheiden, wer in die jeweils nächste Runde einzieht, beziehungsweise den Pokal erhält. Am Ende der Pitch-Runden mit etlichen Nachfragen, ob nach Anwendung, Funktionalität, Kosten, Produktionsweise oder Skalierbarkeit, konnte sich „hydrop systems GmbH“ aus Stuttgart mit ihrer Produktidee durchsetzen, bewusster mit der Ressource Wasser umzugehen. Das detaillierte Monitoring für Wasserverbräuche erfolgt bei ihnen über einen Plug- and Play-Adapter für den analogen Wasserzähler. Damit gewann das Start-up den von „4L-Vision GmbH“ mit 1.000 Euro dotierten „Energie-Startup-Pokal“. Zweitplatzierter wurde das Start-up „Varmo“, das neben einem Pokal auch einen vom „Allianz-Versicherungsbüro Becker Ritz Wlasak OHG“ gesponserten Geldpreis über 500 Euro erhielt. (fe)

Innovation unterstützen

Seit 2018 werden von AXEL erfolgreich Innovationen für die Energiewende betreut – mittlerweile 196 Teams mit
rund 450 Gründerinnen und Gründern. Die Start-ups profitieren dabei von der umfangreichen Energie- und
Wirtschaftsexpertise des Business-Netzwerks von fokus.energie, www.axel.energy

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit | Foto: Lukom / Martina Wörz
Aktion

Gewinnspiel #2: Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begeistert Publikum

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Der süß-nussige Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und passend zur heimeligen Lichteratmosphäre auf dem Berliner Platz fallen bereits die ersten Schneeflocken - perfektes Wetter für einen Besuch auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt! Schließlich schmeckt ein Glühwein erst, wenn auch das Wetter mit niedrigeren Temperaturen aufwartet. Während die meisten Märkte erst in den letzten Tagen gestartet sind oder zum ersten Advent die Tore öffnen, genießen die...

Erfolgreich beim „Energie-Startup-Pokal“ in Mannheim (v.l.): Geschäftsführer Hilmar F. John von fokus.energie e.V., Gewinnerin Katrin Kreidel von hydrop systems GmbH, Senior Project Manager Christos Klamouris von AXEL, dem Accelerator des Energienetzwerks fokus.energie e.V. | Foto: fokus.energie
Siegerehrung beim „Energie-Startup-Pokal“ in Mannheim (v.l.): Geschäftsführer Hilmar F. John von fokus.energie e.V., Andreas Thome von Sponsor „Allianz-Versicherungsbüro Becker Ritz Wlasak OHG“, Felix Kottek und Dr. Martin Gutfleisch von „Varmo“, Gewinnerin Katrin Kreidel von hydrop systems GmbH, Senior Project Manager Christos Klamouris von AXEL, dem Accelerator des Energienetzwerks fokus.energie e.V., Alice Knorz von Sponsor „4L-Vison“, Anna Schmidt, Geschäftsführerin Green Industry Cluster e.V., und Christiane Ram, Fachbereichsleiterin Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim | Foto: fokus.energie
Autor:

Presse fokus.energie e.V. aus Karlsruhe

Webseite von Presse fokus.energie e.V.
Presse fokus.energie e.V. auf Facebook
Presse fokus.energie e.V. auf Instagram
Presse fokus.energie e.V. auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.