Gelegenheit für Start-ups
Innovationen für die Zukunft

Erfolgreich beim „Energie-Startup-Pokal“ in Mannheim (v.l.): Geschäftsführer Hilmar F. John von fokus.energie e.V., Gewinnerin Katrin Kreidel von hydrop systems GmbH, Senior Project Manager Christos Klamouris von AXEL, dem Accelerator des Energienetzwerks fokus.energie e.V. | Foto: fokus.energie
2Bilder
  • Erfolgreich beim „Energie-Startup-Pokal“ in Mannheim (v.l.): Geschäftsführer Hilmar F. John von fokus.energie e.V., Gewinnerin Katrin Kreidel von hydrop systems GmbH, Senior Project Manager Christos Klamouris von AXEL, dem Accelerator des Energienetzwerks fokus.energie e.V.
  • Foto: fokus.energie
  • hochgeladen von Presse fokus.energie e.V.

Ob optimierter Betrieb von Ladeinfrastruktur, Ammoniak-Wasserstoff zur Dekarbonisierung des Transportsektors, anpassbare Katalysatoren für die Wasserstoff Elektrolyse, Digitale Zwillinge für Energiesysteme, Drohnenbasierte KI-Bildanalyse für die erleichterte Überprüfung von Photovoltaikanlagen, Mikro-Windturbinen aus Bambusfasern, den Wasserverbrauch im Haushalt mit künstlicher Intelligenz angehen, nachhaltiges und energieschonendes Bauen auf Basis von Latentwärmespeicherplatten, Wärmefluss-Sensoren für das Monitoring unterschiedlicher Industrie- und Energieanwendungen oder Spiral-Kompressor mit eingebauter Energierückgewinnung für energiesparendes Heizen und Kühlen in Heim und Fahrzeug: Das innovative Spektrum der fortgeschrittenen Start-ups im Programm von AXEL,dem Accelerator des Energienetzwerks fokus.energie e.V., ist breit gefächert.

Schaufenster der Innovationen

Im Mannheimer MAFINEX-Technologiezentrum gaben Gründerinnen und Gründer Einblicke in ihre Ansätze und Geschäftsideen für die Energiewende. Beim „Energie-Startup-Pokal“ – veranstaltet vom Energie-Accelerator AXEL des Unternehmens-Netzwerks fokus.energie e.V., Wirtschaftsförderung Mannheim und Green Industrie Cluster e.V. – zeigten die Start-ups vor Investoren, Partnern und Interessierten, was es braucht, die Energiewende mit Schwung weiter voranzubringen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen durch die Pitches auch die Gelegenheit, konkret bei den Start-ups nachzufragen, erfuhren Details, bekamen Einblicke in technische Entwicklung, Innovationsgrad, Marktinteresse und Geschäftsmodell – und konnten sich auch bestens austauschen.

„Energie-Startup-Pokal“

Von der Idee Richtung Umsetzung – mit einem Geschäftsmodell für den Energiesektor: Die Ansätze der Teams auf ihrem Weg umfassend zu unterstützen, ist Aufgabe des Accelerator-Programms, das im Rahmen der Landeskampagne „Start-up BW“ Gründerinnen und Gründer in unternehmerischen Bereichen betreut, sie zielgenau von der Produktidee bis zur erfolgreichen Durchführung begleitet, so AXEL-Senior Project Manager Christos Klamouris. Dabei unterstützen ihn Mentoren und Experten.

Der Ablauf des „Energie-Startup-Pokals“ ähnelt dem eines sportlichen Turniers, soll dabei auf spielerische Weise große Aufmerksamkeit auf innovative Energietechnologien lenken: In Vorentscheiden, Halbfinals und im Finale werden die besten Energie-Start-ups gesucht. Dazu sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung eingeladen, bei jeder Runde ihre Favoriten zu wählen – und so, in Kombination mit einer Jury, mitzuentscheiden, wer in die jeweils nächste Runde einzieht, beziehungsweise den Pokal erhält. Am Ende der Pitch-Runden mit etlichen Nachfragen, ob nach Anwendung, Funktionalität, Kosten, Produktionsweise oder Skalierbarkeit, konnte sich „hydrop systems GmbH“ aus Stuttgart mit ihrer Produktidee durchsetzen, bewusster mit der Ressource Wasser umzugehen. Das detaillierte Monitoring für Wasserverbräuche erfolgt bei ihnen über einen Plug- and Play-Adapter für den analogen Wasserzähler. Damit gewann das Start-up den von „4L-Vision GmbH“ mit 1.000 Euro dotierten „Energie-Startup-Pokal“. Zweitplatzierter wurde das Start-up „Varmo“, das neben einem Pokal auch einen vom „Allianz-Versicherungsbüro Becker Ritz Wlasak OHG“ gesponserten Geldpreis über 500 Euro erhielt. (fe)

Innovation unterstützen

Seit 2018 werden von AXEL erfolgreich Innovationen für die Energiewende betreut – mittlerweile 196 Teams mit
rund 450 Gründerinnen und Gründern. Die Start-ups profitieren dabei von der umfangreichen Energie- und
Wirtschaftsexpertise des Business-Netzwerks von fokus.energie, www.axel.energy

Erfolgreich beim „Energie-Startup-Pokal“ in Mannheim (v.l.): Geschäftsführer Hilmar F. John von fokus.energie e.V., Gewinnerin Katrin Kreidel von hydrop systems GmbH, Senior Project Manager Christos Klamouris von AXEL, dem Accelerator des Energienetzwerks fokus.energie e.V. | Foto: fokus.energie
Siegerehrung beim „Energie-Startup-Pokal“ in Mannheim (v.l.): Geschäftsführer Hilmar F. John von fokus.energie e.V., Andreas Thome von Sponsor „Allianz-Versicherungsbüro Becker Ritz Wlasak OHG“, Felix Kottek und Dr. Martin Gutfleisch von „Varmo“, Gewinnerin Katrin Kreidel von hydrop systems GmbH, Senior Project Manager Christos Klamouris von AXEL, dem Accelerator des Energienetzwerks fokus.energie e.V., Alice Knorz von Sponsor „4L-Vison“, Anna Schmidt, Geschäftsführerin Green Industry Cluster e.V., und Christiane Ram, Fachbereichsleiterin Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim | Foto: fokus.energie
Autor:

Presse fokus.energie e.V. aus Karlsruhe

Webseite von Presse fokus.energie e.V.
Presse fokus.energie e.V. auf Facebook
Presse fokus.energie e.V. auf Instagram
Presse fokus.energie e.V. auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ