Wirtschaftsfaktor Klimaschutz
"Klimaallianz Karlsruhe" trifft sich zur zweiten Jahreskonferenz

Foto: Screenshot Flyer

Die Stadt Karlsruhe lädt alle am Klimaschutz interessierten Unternehmen zur Jahreskonferenz der Klimaallianz Karlsruhe ein. Die Auszeichnung von Unternehmen für ihr Engagement im Klimaschutz und die Verbreitung guter Beispiele stehen bei der diesjährigen Jahreskonferenz - am Donnerstag, 7. November 2024 -  der "Klimaallianz Karlsruhe" im Vordergrund. Das Netzwerk hat mittlerweile rund 40 Karlsruher Unternehmen, darunter unter anderem als Kooperationspartner das Energie-Netzwerk fokus.energie e.V., IHK und Handwerkskammer Karlsruhe.

Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität

Teilnehmende Unternehmen geben Impulse zur Treibhausgasbilanzierung (THG-Bilanzierung), zur klimaneutralen Wärmeversorgung und zur Finanzierung von Klimaschutzprojekten und diskutieren gemeinsam: Was macht uns stark auf unserem Weg zur Klimaneutralität und was hindert uns? Alle Klimaallianzunternehmen präsentieren sich mit einem vorbildhaften Klimaschutzprojekt.

Die "Klimaallianz Karlsruhe" ist ein freiwilliges und kostenfreies Netzwerk von Unternehmen, die sich im gegenseitigen Austausch und mit Unterstützung der Stadt Karlsruhe auf den Weg zur Klimaneutralität begeben. Mit einer Teilnahme an der Klimaallianz verpflichten sich die Unternehmen, das langfristige Ziel der Klimaneutralität zu verfolgen und durch konkrete betriebliche Maßnahmen ihren Beitrag zur Erreichung des städtischen Klimaschutzziels zu leisten.

Auszeichnung für fortschrittliche THG-Bilanzierung

Darüber hinaus zeichnet die Stadt Karlsruhe als Initiatorin der Klimaallianz alle Klimaallianzunternehmen aus, die eine fortschrittliche THG-Bilanz nachweisen können. Sie bilanzieren nicht nur die Emissionen, die vor allem durch den Energieverbrauch im Unternehmen erzeugt werden. Sondern sie betrachten auch die Emissionen, die beispielsweise durch die Nutzung ihrer Produkte oder deren Transport entstehen. Dadurch erweitern sie ihr Spektrum an effektiven Klimaschutzmaßnahmen. Für immer mehr Unternehmen wird dies in Zukunft im Rahmen der gesetzlich geforderten Nachhaltigkeitsberichterstattung sogar zur Pflicht werden. Die Klimaallianzunternehmen gehen hier voran.

Netzwerk stärken

Die Stadt Karlsruhe unterstützt mit Blick auf die Erreichung der Klimaziele den stetigen Austausch der teilnehmenden Unternehmen. „Mit der zweiten Jahreskonferenz möchten wir vorbildliche Klimaschutzmaßnahmen von Unternehmen besonders herausstellen und zum Nachahmen motivieren. Unser Ziel ist, dass die Klimaallianz weiter wächst, so dass ein breites und effizientes Netzwerk klimaaktiver Unternehmen entsteht“, betont Bürgermeisterin Bettina Lisbach.

Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz würdigt die Klimaallianz: „Die teilnehmenden Unternehmen bringen wertvolles Erfahrungswissen mit in die Allianz ein. Viele von ihnen sind bereits lange und nachweislich erfolgreich im Bereich Klimaschutz aktiv. Unsere städtische Tochter, die Stadtwerke Karlsruhe GmbH, ist seit 1996 nach den strengen Kriterien von EMAS zertifiziert. Sie bringt die Transformation auf mehreren Ebenen, durch Maßnahmen im Unternehmen selbst und als Unterstützerin der Stadt Karlsruhe auf dem Weg zur Klimaneutralität bis spätestens 2040 voran.“

Vorteile bei der Klimaallianz

Koordiniert von der Stadt Karlsruhe unterstützen acht Kooperationspartner mit Expertenwissen und konkreten Angeboten das Netzwerk. Kooperationspartner der Klimaallianz Karlsruhe sind: Stadtwerke Karlsruhe, IHK Karlsruhe, Handwerkskammer Karlsruhe und Kreishandwerkerschaft sowie die Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur (KEK), IREES, fokus.energie und Fairantwortung.

Infos: Teilnehmen kann jedes Unternehmen aus dem Stadtgebiet Karlsruhe jeder Größe und Branche. Für den Eintritt in die Klimaallianz unterzeichnen die Unternehmen eine Selbstverpflichtung, eine THG-Bilanz aufzustellen und jährlich mindestens eine Klimaschutzmaßnahem umzusetzen. Die Vorlage zur Selbstverpflichtung und weitere Informationen gibt es unter www.karlsruhe.de/klimaallianz

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Presse fokus.energie e.V. aus Karlsruhe

Webseite von Presse fokus.energie e.V.
Presse fokus.energie e.V. auf Facebook
Presse fokus.energie e.V. auf Instagram
Presse fokus.energie e.V. auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.