Karle - der Kommentar im "Wochenblatt" Karlsruhe
Kreativität ist gefordert
Die Zeiten für den stationären Handel könnten härter nicht sein. Online-Handel und Corona machen das (Über-)Leben schwer, dazu hatte sich in Karlsruhe ein ganzes Jahrzehnt lang die U-Strab-Buddelei gesellt. Letztere ist endlich Geschichte: Seit dem Eröffnungswochenende bevölkern erfreulicherweise wieder Kauf- und Schaulustige die City – es ist eine „Abstimmung mit Füßen“ zum Thema Kaiserstraße ohne „Straba“.
Was aber auffällt: Diese Steilvorlage wird allerdings von vielen Einzelhändlern doch sehr zögerlich aufgenommen. Sonderaktionen, Eigeninitiative, besondere Dekorationen in den Schaufenstern, musikalische Beiträge im Eingangsbereich: Fast alle Anlieger ziehen ihr Standardprogramm durch, denn das Adventsgeschäft soll es richten. Noch aber zieht die Neugierde, noch sorgt die Stadt für zusätzliche Attraktionen. In Zukunft muss aber mehr denn je gelten: Ein schönes Schaufenster alleine wird die Massen nicht mehr in eine City ziehen!
Autor:Jo Wagner |
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