Wirtschaftsspiegel der TechnologieRegion Karlsruhe 2019 beschäftigt sich mit Thema Fachkräfte und “Marke Arbeitgeber“
„Mangel an 50.000 Fachkräften nur gemeinsam lösen"

Übergabe des neuen Wirtschaftss­pie­gels durch Baden TV-Geschäfts­füh­rer Bernd Gnann an Karlsruhes Oberbür­ger­meis­ter und Aufsichtsratsvorsitzender der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH Dr. Frank Mentrup und Jochen Ehlgötz, Geschäfts­füh­rer der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH | Foto: Baden TV
  • Übergabe des neuen Wirtschaftss­pie­gels durch Baden TV-Geschäfts­füh­rer Bernd Gnann an Karlsruhes Oberbür­ger­meis­ter und Aufsichtsratsvorsitzender der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH Dr. Frank Mentrup und Jochen Ehlgötz, Geschäfts­füh­rer der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH
  • Foto: Baden TV
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Die TechnologieRegion Karlsruhe hat laut Fachkräftemonitor einen Bedarf von 50.000 zusätzlichen Arbeitskräften. 50.000 Antworten auf die großen Fragen des Personalmanagements zu finden ist für viele Arbeitgeber also existenziell. „Das Thema Fachkräftemangel können wir nur gemeinsam lösen“, ist sich Jochen Ehlgötz, Geschäftsführer der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH sicher. „Dafür brauchen wir sowohl starke Arbeitgebermarken, aber wir brauchen auch eine starke Marke TechnologieRegion, um Fachkräfte aus anderen Regionen oder auch international auf uns aufmerksam zu machen.“

Schließlich entscheiden ausreichend und richtig qualifizierten Fachkräfte über Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten. Diese Kräfte bringen Unternehmen, Institutionen und Verwaltun-gen in ihrer Entwicklung voran oder bremsen sie aus. Wie unterschiedlich die Lösungsansätze aussehen zeigt der neue Wirtschaftsspiegel. Dafür hat die Redaktion mit Unternehmen, Wis-senschaftseinrichtungen und Kommunen gesprochen. Es zeigt sich, dass Geld für viele Arbeitnehmer längst nicht mehr alles ist. Die Lebensentwürfe sind komplexer geworden, sie verlangen von Arbeitgebern größere Flexibilität, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ein angenehmes Arbeitsklima, sinnvollen Personaleinsatz und vieles mehr.

Was verbinde ich mit einem Produkt oder mit einer Dienstleistung? Für Unternehmen seit jeher die entscheidende Frage. Wollen sie im Wettbewerb erfolgreich sein, müssen sie ihre Produkte und Dienstleistungen zur Marke entwickeln und positiv im Kundenbewusstsein verankern. Die Markenentwicklung geht heute aber weit darüber hinaus. Im Blick sind nicht mehr „nur“ die Kunden, sondern auch die (potenziellen) Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. In vielen Branchen bewirbt sich 2019 nicht der Mensch beim Unternehmen, sondern das Unternehmen beim Menschen. Arbeitgebermarketing ist damit weit über die Personalabteilungen hinaus eines der großen Wirtschaftsthemen unserer Zeit. Daher liegt der Schwerpunkt der neuen Ausgabe des Wirtschaftsspiegels der TechnologieRegion Karlsruhe genau hier – auf den vielschichtigen Möglichkeiten und Ideen, die Wirtschaft, Politik und Wissenschaft in der Region schon heute entwickelt haben, um die „Marke Arbeitgeber“ und mit der TechnologieRegion Karlsruhe eine überregional werbende Marke voranzubringen.

Um eine der innovativsten Regionen mitten in Europa weiterzuentwickeln und Arbeitskräfte zu halten oder anzulocken, werden die Netzwerke zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in der TechnologieRegion Karlsruhe immer enger. Durch diese Netzwerke schärft die TechnologieRegion Karlsruhe als Ganzes ihr Profil als Zukunftsregion und als attraktive Heimat für Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Arbeitnehmer und Studenten gleichermaßen. Zudem steuert die TechnologieRegion mit ihrem Welcome Center für internationale Fachkräfte wichtige Bausteine bei um die Attraktivität der Region zu erhöhen. Eng mit der Entwicklung der „Marke Arbeitgeber“ verzahnt sind weitere große Zukunftsthemen der regio-nalen Wirtschaft: Deshalb werfen unsere Redakteure auch einen Blick auf die Fokusthemen der Region wie Digitalisierung, Energie und Mobilität. Aber auch die Freizeit als entscheidender Standortfaktor kommt nicht zu kurz. Diese harten und weichen Faktoren spielen bei der Wahl des richtigen Arbeitgebers für viele eine Rolle – doch nicht nur deshalb sind sie Schlüsselfaktoren für die Zukunftsausrichtung von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Der „Wirtschaftsspiegel der TechnologieRegion Karlsruhe“ ist online, in der Geschäftsstelle der TechnologieRegion Karlsruhe, direkt über Baden TV und in allen Rathäusern erhältlich.

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ