33. Breakfast Talk
Nachhaltiger Erfolg bei dm durch zukunftsfähiges Handeln

dm-Geschäftsführerin Kerstin Erbe (2. v.l.) mit Daniel Wensauer-Sieber (swsp transform), Elke Sieber (swsp transform) und Jörg Schröder (Caemmerer Lenz) beim 33. Breakfast Talk. | Foto: Jürgen Rösner
5Bilder
  • dm-Geschäftsführerin Kerstin Erbe (2. v.l.) mit Daniel Wensauer-Sieber (swsp transform), Elke Sieber (swsp transform) und Jörg Schröder (Caemmerer Lenz) beim 33. Breakfast Talk.
  • Foto: Jürgen Rösner
  • hochgeladen von Daniel Wensauer-Sieber

Beim 33. Breakfast Talk war Kerstin Erbe, Geschäftsführerin für das Ressort Produktmanagement bei dm-drogerie markt, als Impulsgeberin zu Gast. Die Veranstaltung zog zahlreiche Teilnehmer aus verschiedenen Branchen an, darunter Vertreter von Unternehmen, Hochschulen und öffentlichen Institutionen.

Einführung und Hintergrund

Kerstin Erbe eröffnete ihren Vortrag mit einem Rückblick auf die Industrialisierung und deren Auswirkungen auf Wohlstand und Umwelt. Sie betonte, dass die EU mit dem Green Deal einen Rahmen für die nachhaltige Transformation der europäischen Wirtschaft geschaffen hat. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, steigende Regulierungen und Kosten zu bewältigen, während Verbraucher nachhaltige Lösungen erwarten, aber oft nicht bereit sind, mehr dafür zu bezahlen.

Nachhaltigkeit bei dm-drogerie markt

Erbe erläuterte, wie dm-drogerie markt diese Herausforderungen angeht und welche Schlüsselstrategien für nachhaltigen Erfolg relevant sind. Sie hob hervor, dass dm seit Jahren auf umweltschonende Produkte und Verpackungen setzt und kontinuierlich an der Reduzierung des Energieverbrauchs arbeitet. Ein zentrales Thema ihres Vortrags war die ganzheitliche Betrachtung der ökologischen Nachhaltigkeit, die über CO2-Reduktion hinausgeht.

Schlüsselstrategien für nachhaltigen Erfolg

Erbe präsentierte vier Schlüsselstrategien, die dm verfolgt, um nachhaltigen Erfolg zu gewährleisten:

  1. Zukunftsfähigkeit als Teil der Unternehmenskultur: dm strebt eine klima- und ressourcenschonende Lebens- und Arbeitsweise an und fördert eine funktionierende Kreislaufwirtschaft.
  2. Umweltschutz unternehmerisch denken: dm sieht Naturschutz und wirtschaftlichen Wohlstand als untrennbar verbunden und setzt auf innovative Ansätze wie Nature Bonds und CO2-Recycling.
  3. Datenbasiertes Handeln: dm nutzt wissenschaftlich fundierte Methoden, um die Umweltauswirkungen ihrer Produkte zu analysieren und zu reduzieren. Ein Beispiel ist der GUH-Standard (Gemeinsam umweltneutral Handeln).
  4. Cradle to Cradle Prinzip anwenden: dm arbeitet daran, Kreisläufe zu schließen und setzt auf Recyclingfähigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Bevölkerung für nachhaltiges Handeln zu gewinnen.

Zum Abschluss ihres Vortrags betonte Kerstin Erbe die Bedeutung von Zusammenarbeit und positiven Narrativen, um die Bevölkerung für nachhaltiges Handeln zu gewinnen. Sie ermutigte die Teilnehmer, mutig neue Wege zu gehen und gemeinsam an einer zukunftsfähigen Wirtschaft zu arbeiten.

34. Breakfast Talk am 14.3.

Der 34. Breakfast Talk ist am 14. März geplant. Impulsgeber Dr. Ulrich Theileis, Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes (BWGV), wird über „Neue Regierung, neue Impulse? Auswirkungen der Bundestagswahl auf Wirtschaft und Genossenschaften“ sprechen.

Eine Wochenende über Führung u.a. mit Ex-GSG 9 Chef Fuchs

Vom 21. bis 23.3. ist „Führung im Fokus: Erfolgreiche Wege durch unsichere Zeiten“ beim 1. Breakfast Talk Weekend mit Impulsgeber Jerome Fuchs (Ex-GSG 9 Chef) und Förster „Mix“. Noch wenige Plätze sind frei. Mehr Infos unter: https://www.breakfasttalk.de/breakfast-talk-weekend/

Die Initiatoren des Breakfast Talks

Der Karlsruher Breakfast Talk ist eine gemeinsame Initiative der renommierten Rechtsanwaltskanzlei Caemmerer Lenz und der spezialisierten Strategie-Beratung swsp transform. Diese beiden Organisationen haben sich zusammengeschlossen, um Führungskräften eine Plattform für den Austausch und die Entwicklung neuer Ideen zu bieten.

dm-Geschäftsführerin Kerstin Erbe (2. v.l.) mit Daniel Wensauer-Sieber (swsp transform), Elke Sieber (swsp transform) und Jörg Schröder (Caemmerer Lenz) beim 33. Breakfast Talk. | Foto: Jürgen Rösner
Volles Haus beim 33. Breakfast Talk. | Foto: Jürgen Rösner
Foto: Jürgen Rösner
Austausch, Netzwerken, Menschen begegnen - ein wichtiger Teil der Breakfast Talks seit 2016.  | Foto: Jürgen Rösner
Kerstin Erbe erläutert am konkreten Beispiel, wie Verpackungen bei dm nach und nach umgestaltet und nachhaltiger gemacht werden. | Foto: Jürgen Rösner
Autor:

Daniel Wensauer-Sieber aus Karlsruhe

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Gemeinsam unbeschwert lachen – moderne Zahnimplantate in Karlsruhe für perfekte Funktion und natürliche Ästhetik. | Foto: shutterstock
6 Bilder

Zahnimplantate Karlsruhe – Lebensqualität durch moderne Implantologie

Zahnimplantate in Karlsruhe: Entdecken Sie moderne Implantologie und festsitzenden Zahnersatz in der Praxisklinik Dr. Bartsch – Ihre Experten für neue Lebensqualität. Implantologie in Karlsruhe – Perfektion für Ihren Zahnersatz Zahnverlust kann das Leben stark beeinträchtigen – beim Kauen, Sprechen oder Lächeln. Mit modernsten Zahnimplantaten bieten wir in der Praxisklinik Dr. Bartsch eine Lösung, die Funktion und Ästhetik in Perfektion vereint. Dr. Eugen Bartsch, Fachzahnarzt für Oralchirurgie...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ