Eine attraktive Stadt braucht Erreichbarkeit und flankierende Angebote
Ohne Angebote weniger Besucher in der Stadt

Vision der Kaiserstraße in Karlsruhe, ohne Straßenbahn – mit flanierenden Besuchern  | Foto: Archiv/KASIG
  • Vision der Kaiserstraße in Karlsruhe, ohne Straßenbahn – mit flanierenden Besuchern
  • Foto: Archiv/KASIG
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Besucher. Das Amt für Stadtentwicklung hat in Karlsruhe genauer hingeschaut: Rund 32 Prozent weniger Fußgänger gab es im Vergleich zu den Vorjahren an einem sonnigen Frühjahrs-Samstag (16. Mai) in der Innenstadt. Donnerstags zuvor flanierten gleich 38 Prozent weniger Menschen über Karlsruhes Einkaufsstraßen. In Anbetracht der Corona-Pandemie und des vorausgegangenen Lockdowns sei dies keine Überraschung, so Edith Wiegelmann-Uhlig, Leiterin des Amts für Stadtentwicklung.

Angebote helfen sich gegenseitig
Obwohl die Geschäfte zu diesem Zeitpunkt teilweise schon wieder geöffnet hatten und Handwerksbetriebe ihre Dienste anbieten durften, fehlte vor allem in den Abendstunden offensichtlich das gastronomische und kulturelle Angebot, das Menschen in die City zieht. Ohne „Anziehungspunkte“ in der Stadt brechen Besucherzahlen schlicht ein, das war schon im 19. Jahrhundert bei den ersten Passagen in Paris so: Keine Angebote oder Lücken im Angebot – Kunden und Besucher blieben weg! Eine Wechselbeziehung zwischen Handel, Gastronomie, Events und kulturellen Angeboten, die aber voraussetzt, dass eine gute Erreichbarkeit des Standorts – temporäre Baumaßnahmen mal ausgenommen – auch gegeben ist.

Was passiert, wenn dieser Angebotsmix wegbricht, lässt sich an den Besucherzahlen ablesen: Zwischen 18 und 20 Uhr verzeichneten die Messungen damals die größten Einbußen im Vergleich zu früheren Frequenzen. Dazu kommt noch der Umstand, dass auch viele Studierende durch den Lockdown fehlten.

Erfreulich sei jedoch, dass die Frequenzen sich in der City schnell wieder erholten, das zeigten die Daten von „Hystreet.com“. Das Unternehmen misst lasergestützt Passantenanzahlen in vielen deutschen Großstädten. red

Infos: In Karlsruhe sind zwei Messgeräte auf der Kaiserstraße an den Fassaden von Geschäften installiert, www.karlsruhe.de

Autor:

Jürgen Therm aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ