Am 14. November bringt catch-the-job Fachkräfte und IT-Arbeitgeber aus der Region zusammen
Rollentausch bei der Jobsuche in Karlsruhe

Foto: www.catch-the-job.de
  • Foto: www.catch-the-job.de
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Welche Karrieremöglichkeiten bietet Karlsruhe Studierenden,Berufseinsteigern und Jobsuchenden aus der IT-Branche? Am 14. November rollt der catch-the-job-Shuttlebus durch die Stadt und informiert Bewerberinnen und Bewerber aus Fachbereichen wie Informatik, Mathematik oder Ingenieurwesen über berufliche Perspektiven am Standort – und das direkt bei den potenziellen Arbeitgebern. Vom Startup über den etablierten Mittelständler bis zum Konzern: An vier Stationen präsentieren sich insgesamt 16 Unternehmen allen interessierten Fachkräften, die einen Tag lang persönliche Kontakte zu über 50 Spezialisten aus IT-Abteilungen, Personalverantwortlichen und Geschäftsführern knüpfen können.

Der erste Eindruck entscheidet
Doch beim Karriere-Event catch-the-job gilt das nicht nur für die Bewerberinnen und Bewerber, sondern vor allem für die IT-Firmen in der Region, deren Innovation und Wettbewerbsfähigkeit maßgeblich von talentierten Fachkräften bestimmt werden.

Mitveranstalter von catch-the-job, das zum 16. Mal in Karlsruhe stattfindet, ist das Hightech.Unternehmer.Netzwerk. CyberForum: „In der IT-Region befinden sich mehr als 4.400 IT-Unternehmen, 1.200 Mitgliedsunternehmen zählt mittlerweile unser Netzwerk,“ so David Hermanns, Geschäftsführer des CyberForum. „Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist seit Jahren die gezielte  Vermittlung von Fachkräften. Wir sehen täglich, mit welchen Herausforderungen etwa HR-Abteilungen konfrontiert sind. Auf Unternehmensseite ist die Nachfrage nach Fachkräften groß. Auf der anderen Seite stehen Talente, die sich genau den Job wünschen, der wirklich zu ihnen passt.“

catch-the-job dreht die klassische Bewerbungssituation um. Das Erfolgsrezept: ein persönliches Kennenlernen ohne vorgelagerten Bewerbungsprozess – am Ende eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Fachkräfte. (ps)

Die diesjährige Bustour führt zu den Firmenstandorten von 1 & 1 in der Karlsruher Weststadt, zu der LogMeIn Germany GmbH auf dem Alten Schlachthof, zur CAS Software AG in der Oststadt und zur Knuddels GmbH & Co. KG am Europaplatz. In den Locations selbst warten neben den Gastgebern insgesamt zwölf weitere, vorwiegend mittelständische Firmen aus Bereichen wie Software-Entwicklung, E-Commerce, Web-Portale oder IT-Consulting. In kurzen Fachvorträgen und an Info-Ständen erfahren die Bewerberinnen und Bewerber mehr über die regionalen Arbeitgeber, knüpfen erste Kontakte zu Personalverantwortlichen und Geschäftsführern und lernen Arbeitsfelder wie Künstliche Intelligenz, Blockchain oder Big Data kennen, www.catch-the-job.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ