Wochenmärkte kommen immer besser an
Täglich frische Ware für Kunden

Seit 36 Jahren für ihre Kunden da: Beate Weiler, die frisches Obst und Gemüse aus der Pfalz oder dem Schwarzwald für ihre Kunden bereithält. | Foto: Knopf
  • Seit 36 Jahren für ihre Kunden da: Beate Weiler, die frisches Obst und Gemüse aus der Pfalz oder dem Schwarzwald für ihre Kunden bereithält.
  • Foto: Knopf
  • hochgeladen von Jo Wagner

Durlach. Sie ist eine feste Größe auf dem Durlacher Wochenmarkt: Seit 36 Jahren steht Beate Weiler bei Wind und Wetter mit ihrem Obst- und Gemüsestand auf dem Durlacher Marktplatz. „Mir macht das Freude, der Umgang mit den Kunden, die wiederum unsere frische Ware zu schätzen wissen“, sagt die 58-Jährige.

Spargel noch bis zum Johannistag
Sie bietet mit ihrem Team vor allem saisonale und regionale Waren - zum Beispiel Spargel von hier, von der OGA in Bruchsal, Erdbeeren aus Oberkirch im Schwarzwald oder beispielsweise Kartoffeln und Kohlrabi aus der Pfalz. Der Kunde hat bei diesem Angebot gewissermaßen die Qual der Wahl. „Momentan laufen Erdbeeren und Spargel saisonbedingt sehr gut“, sagt die Marktfrau, auch wenn die Ernte des „weißen Goldes“, wie der Spargel auch genannt wird, aufgrund vieler frostiger Nächte im Frühjahr nicht ganz so optimal lief. „Aber wir sind dennoch zufrieden“, betont Weiler, die mal eben in ein Schwätzchen mit einem Stammkunden vertieft ist. Die Spargelsaison endet übrigens traditionell am Johannistag, dem 24. Juni, damit der Spargel noch ausreichend Zeit hat, durchzuwachsen und einen grünen Busch zu bilden.

Wochenmärkte sind mehrals Verkaufsorte
Denn auch das ist der Markt, besonders auch in Durlach: Ein sozialer Treffpunkt in Zeiten von Corona, bei dem ein Einkauf schon einmal zu einer Art "Highlight der Woche" werden kann. Die Stammkunden hätten dem Marktstand vor dem Durlacher Rathaus ohnehin die Treue gehalten. „Es kamen sogar mehr Leute während der Pandemie dazu. Gerade auch viele junge Leute“, stellt sie fest. Viele hätten sich mehr mit dem Thema Lebensmittel, und wo sie herkommen, beschäftigt. „Außerdem wollten viele auch lieber im Freien einkaufen“, mutmaßt die muntere Obst- und Gemüse-Händlerin.

Ihr Geschäft ist ein echter Familienbetrieb. Schwester Regina und die Töchter Tamara und Nicole arbeiten mit. Ihr Mann Jürgen arbeitet mittlerweile als Großhändler auf dem Karlsruher Großmarkt. „Ich mag die familiäre Atmosphäre auf dem Markt“, betont die gelernte Einzelhandelskauffrau. Während der Pandemie wurde Obst und Gemüse auch an Stammkunden, die nicht mehr so mobil sind, ausgeliefert. Künftig soll das mobile Geschäft für Privatkunden noch ausgebaut werden. (voko)

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ