Nello-Hütte
180.000 Euro teure Trasse für Strom, Wasser und Internet ist verlegt
Landau. Seit Anfang März hat die Nello-Hütte auf dem Kesselberg Strom aus dem Netz, Wasser und Internet. Auf die Hütte hinauf wurde eine 1.616 Meter lange Versorgungsleitung mit Trink- und Abwasser, Strom und Glasfaser verlegt. In einer riesigen Spendenaktion brachte der Verein 180.000 Euro zusammen.
„Das nervige, laute Stromaggregat wird künftig schweigen. Um die Hütte herrscht eine himmlische Ruhe“, berichtet Rudi Birkmeyer. Mit der besseren Kühlung durch die Stromversorgung sei zudem die Hüttenkost durch neue Gerichte erweitert worden. Ein Kaffeevollautomat würde angeschafft. Der Pressesprecher des Nelloclub Landau hat seit 2020 eine große Spendenaktion vorangetrieben. Seither arbeitet der 70-jährige Rentner sechs Stunden täglich für das Projekt. Über Soziale Medien, Presse und Fernsehen rief er Interessierte dazu auf, für einzelne Meter der Trasse zu spenden. Bislang haben 646 Spender zusammen 143.900 Euro erbracht.
Dank seines Netzwerks konnte Birkmeyer auch prominente Spender gewinnen. Denn der heutige Rentner war früher Gruppenleiter in der Produktdokumentation bei Daimler Benz und organisierte später als Chef der Sportgemeischaft Stern Großevents für Mitarbeiter mit Gästen aus Politik und Sport.
So kaufte Ministerpräsidentin Malu Dreyer den tausendsten Meter der Trasse und Landrat Dietmar Seefeldt fünfhundertsten Meter. Unter den Spenderpaten sind auch Staatssekretär Thomas Gebhardt, Arbeitsminister Alexander Schweitzer, Landaus OB Thomas Hirsch sowie der Boxweltmeister Sven Ottke und der Radprofi Udo Bölts. Die EU-Abgeordnete Christine Schneider, die auch Schreinermeisterin ist, fertigte acht Betten fürs Hüttenpersonal in den beiden Schlafräumen in der oberen Etage.
Hinzu kamen rund 26.000 Euro durch den Verkauf von Geschenkboxen mit Pfälzer Spezialitäten. Diese waren gegen eine Spende von mindestens 60 Euro zu haben. Birkmeyer hatte Anfang 2020 von einem Crowdfunding-Seminar in Mainz in der Zeitung gelesen, was er kurzerhand besuchte.
Große Überraschung
„Die größte Überraschung war das Telefonat mit Ex-Radsportler Arthur Müller. Er fragte, ob ich mit 5.000 Euro zufrieden bin und ich wusste nicht, was ich sagen soll. Ein paar Tage später waren 15.000 Euro auf dem Spendenkonto von ihm eingegangen, womit er 300 Meter der Trasse kaufte“, erzählt Birkmeyer.
Betrieb der Nello-Hütte
Ehrenamtliche sorgen an Sonntagen auf der Hütte für die Versorgung von Tagesausflüglern mit pfälzischer Küche. „Die Hütte ist durch die Aktion erst richtig bekannt geworden. Über sie spricht die ganze Südpfalz “, erzählt Birkmeyer. Die Umsätze des Nelloclubs sind durch die Bewirtschaftung deutlich gestiegen. Die Mitgliederzahl wuchs im letzten Jahr von 160 auf 188 an. Bis zu 300 Gäste kommen an Sonntagen. Nach dem Gästesturm feiert das Personal seine Hüttenabende, weshalb die Dienste in der Idylle oben auf dem Berg stark nachgefragt sind. Zu decken sind noch rund 36.000 Euro. So viel kostet die Abwasserpumpe, die durch starke Gefälle eine hohe Förderleistung braucht. Mit Events wie dem „Waldfest“ am Pfingstmontag sowie mit dem neuen Hüttenteller mit Pfälzer Spezialitäten, will der Verein die Finanzierungslücke schließen. jg
Weitere Informationen:
Wer Pate werden will, kann sich über die Spendenaktion online unter
nello-huette.de/informieren.
Autor:Julia Glöckner aus Ludwigshafen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.