Raketenstart des Musikers Lewis Capaldi
Früh übt sich
Musikredaktion powered by RPR1. Von David Banks und Jana Moritz
Musik. „Wow, diese Stimme, wer ist der Typ?“, so ging es wohl den meisten, die 2019 zum ersten Mal „Someone You Loved“ hörten. Von Tag eins „schockte“ Lewis Capaldi sein Publikum mit seiner unfassbar rauen und trotzdem einfühlsamen Stimme.
Capaldi, gebürtiger Schotte mit irischen, schottischen und italienischen Wurzeln, beschreibt sich selbst als Singer-Songwriter, pummeligen Popstar und Toilettenhumor-Enthusiast.
Egal, wie er sich selbst sieht, die Zahlen schreien „Superstar“. Nach gerade einmal vier Jahren hat Lewis einen MTV Award, zwei Brit Awards und eine Grammy-Nominierung sowie neun Silber-, 22 Gold-, 147 Platin- und neun Diamant-Auszeichnungen auf seinem Konto zu verbuchen (Stand Oktober 2022).
Den Weg dahin ebnete Lewis sich bereits früh selbst. Mit neun Jahren fing er an Gitarre zu spielen, mit elf hatte er erste Auftritte in Pubs. Am Ende seiner Schulzeit war dem Schotten dann klar, dass er Musik machen will. 2014 entdeckte ihn sein Manager Ryan Walter auf SoundCloud und flog direkt einen Tag nachdem er Lewis kontaktierte von Amerika nach Schottland, um den Sänger live zu hören.
Im März 2017 veröffentlichte Lewis die Single „Bruises“. Der Song wurde in kürzester Zeit weltweit fast 28 Millionen Mal auf Spotify gestreamt und machte Lewis zum Künstler, der am schnellsten 25 Millionen Streams auf der Plattform erreichte, ohne einen Plattenvertrag zu haben. Dass es dabei nach diesem enormen Erfolg nicht lange bleiben würde, war klar. Capaldi unterschrieb unter anderem bei Virgin Records, veröffentlichte im Herbst 2017 seine Debüt-EP „Bloom“ und tourte 2017 und 2018 als Support-Act unter anderem mit Sam Smith, Rag'n'Bone Man und Milky Chance in der ganzen Welt.
Dann kam 2019 und damit mit das bereits erwähnte „Someone You Loved“. Der Song explodierte an die Spitze der internationalen Charts und erhielt für über 11,5 Millionen Verkäufe einmal Gold, 63-mal Platin und neun Mal Diamant. Noch bevor sein langerwartetes Debüt-Album „Divinely Uninspired to a Hellish Extent“ vier Monate später erschien, hatte Capaldi bereits eine ganze Arena-Tour ausverkauft. Selbiges wurde zum meist gestreamtes Debütalbum in der ersten Woche nach Veröffentlichung aller Zeiten und war das bestverkaufte Album der letzten fünf Jahre in UK und das meistverkaufte UK-Album der Jahre 2019 und 2020.
Raketenstart ins Musikbusiness, überall angehimmelt, unfassbarer Erfolg – also alles gut!? Nicht ganz, denn auch wenn der Musiker mit dem einzigartigen, selbstironischen Humor, der seinen Auftritten teilweise schon fast einen comedyartigen Charakter verleiht, sich immer locker gibt, hatte er wegen des schnellen Erfolgs mit Angstzuständen und Panikattacken zu kämpfen. Daher nahm er sich Ende 2020 eine Social Media Pause, um sich auf sich selbst und neue Musik zu konzentrieren.
Jetzt ist der Sänger zurück und hat eine neue Single am Start: „Forget Me“. In gewohnter Capaldi-Manier präsentiert sich Lewis auf Plakaten nur mit einer Unterhose und Sonnenbrille bekleidet. Unter einen Instagram-Post zu den Plakaten kommentiert er: „Traumatisierung der Öffentlichkeit im Namen der Eigenwerbung. Sex sells.“ Selbstironisch wie eh und je.
Auch „Forget me“ kann an die bisherigen Erfolge anknüpfen: in weniger als zwei Wochen erreichte er über 20 Millionen Streams und stieg auf Platz Eins der UK-Single-Charts ein. Capaldi hat bereits angekündigt, dass in naher Zukunft sein zweites Album auf den Markt kommen soll.
Autor:Roland Kohls aus Ludwigshafen |
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