Kostenlose Führungen zu Fuß und mit dem Rad
Mehr Lust auf LU
Ludwigshafen. Ludwigshafen hat viele schöne Ecken, wie die aktuellen Broschüren der Tourist-Information der Ludwigshafener Stadtmarketingfirma LUKOM zeigen. Das nimmt das Team von Geschäftsführer Christoph Keimes jetzt zum Anlass, im Frühjahr eine Reihe kostenloser Führungen zu Fuß und mit dem Rad anzubieten.
Mit den Restart-Mitteln des Landes wurde eine ganze Reihe von Broschüren aufgelegt, die kostenlos in der Tourist-Information am Berliner Platz erhältlich sind. Per Download sind sie unter www.lukom.com/tourismus abrufbar, zusätzlich sind die Inhalte in der App LUdigital verfügbar. „Das große Interesse an den Themen führt dazu, dass wir jetzt, da die Frühlingssonne wieder nach draußen lockt, verstärkt Touren zu Fuß oder mit dem Fahrrad anbieten werden, um diese schönen Ecken von Ludwigshafen zu zeigen“, erklärt Christoph Keimes das neue Angebot. „Die Touren werden kostenlos sein und ab Ostern angeboten werden. Etwa zehn bis 12 Touren, bestehend aus Radtouren, Stadtrundgängen und Stadtführungen, haben wir in der Planung, jeweils 20 Personen sollen daran teilnehmen können.“ Das Ziel soll sein, dass die Teilnehmer*innen immer auch etwas Neues erfahren. Alle Führungen werden in der App LUdigital verfügbar sein, so dass man auch selbständig in Ludwigshafen zu den schönsten Ecken unterwegs sein kann.
Beispiele für die Führungen
Radtouren zum Frankenthaler Kanal, der ehemals wichtig war, um das Frankenthaler Porzellan per Treidler zum Rhein zu verschiffen. Oder eine familienfreundliche und damit kinderfreundliche Tour zum Wildpark. Bei den Stadtrundgängen sind eine Runde über den Ludwigsplatz als Skulpturenweg oder über den Rheinwalk am Rhein entlang angedacht. Ergänzt werden soll das Programm mit klassisch kompakten Stadtführungen, zum Beispiel zur Rheinschanze, zum Ursprungsort der Stadt, oder zur Miro-Wand am Wilhelm-Hack-Museum.
Und ganz nebenbei sollen auch die Verkaufsartikel der Tourist-Information weiter in den Blick gerückt werden: „Sowohl Ludwigshafen-Box als auch Dubbeglas sind echte Nachfrageartikel: Von der Box mit Ludwigshafener Spezialitäten wurden letztes Jahr mehr als 800 herausgegeben, vom Dubbeglas mehr als 3.000 Stück verkauft. Neu im Angebot sind blaue Ludwigshafen-Tassen in aufwändiger Gestaltung. Weitere Ideen sind derzeit in der Umsetzung“, so Keimes. ps/bas
Autor:Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen |
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