10 Jahre Heimat shoppen: Impulse für unsere Innenstädte und die Wirtschaft

Foto: Klaus Landry

Ludwigshafen. Die Initiative „Heimat shoppen“ feiert ihren zehnjährigen Geburtstag. Sie ruft dazu auf, die Innenstädte neu zu beleben und somit der Heimatstadt wieder zu mehr Wirtschaftsentwicklung zu verhelfen. Jeder einzelne kann bewusst konsumieren und damit was dafür tun, dass die Heimatwirtschaft etwas besser brummt.

In Rheinland-Pfalz nehmen an den Aktionstagen jährlich mehr als 3.500 Läden aus rund 60 Städten teil. „Wer lokal kauft, stärkt die heimische Wirtschaft und die Stadtgesellschaft. Die Kampagne unterstreicht das“, sagt Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz. Die Kampagne sensibilisiert für die Bedeutung des örtlichen Einzelhandels – mittlerweile haben sich auch Gastronomie und Dienstleister als lokale Akteure angeschlossen. Sie alle beleben die Innenstädte und Ortsteilzentren, unterstützen vielfach auch Vereine und Schulen. Sie sorgen für ein gutes Miteinander. Leider sorgt die Verschiebung des Konsums ins Netz dafür, dass selbst manche großen, expandierenden Ketten sich aus den Citys zurückziehen. Diese verwaisen mancherorts bereits, zumindest zu einzelnen Tageszeiten.

„Heimat shoppen bietet uns Händlerinnen und Händlern eine tolle Plattform, um die Menschen wieder für das Angebot und die Serviceleistungen des inhabergeführten stationären Einzelhandels zu begeistern. Deshalb möchten wir die Kampagne weiterentwickeln und noch sichtbarer machen“, sagt Hildegard Kaefer, Vizepräsidentin der IHK Koblenz und Inhaberin des Kaefer Porzellanhauses in Sohren.

„Heimat shoppen hat sich in den vergangenen zehn Jahren zur größten Imagekampagne für den Einzelhandel entwickelt“, sagt Tim Wiedemann, Handelspolitischer Sprecher der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz. Weitere Informationen finden sich unter www.ihk-rlp.de/heimat-shoppen. Läden, Gastronomen und Dienstleister können sich noch anmelden. jg/red

Aktionstag im September: 
Zwischen dem 6. und 15. September 2024 werben rund 3.500 lokale Unternehmen aus rund 90 Städten und Gemeinden für das lokale Einkaufen und zeigen die Vielfalt des Handels in Innenstädten und Ortszentren.
Während der Aktionstage bieten die Händlerinnen und Händler spezielle Aktionen und Angebote in den örtlichen Geschäften. Die vier IHKs in Rheinland-Pfalz gehören zu den bundesweit inzwischen 47 IHKs, welche die Aktionstage initiieren und gemeinsam mit Kommunen, Wirtschaftsförderungen, Gewerbevereinen und weiteren Akteuren vor Ort umsetzen.

Umfrage FCK

Autor:

Julia Glöckner aus Ludwigshafen

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