Vortragsreihe in der Pfingstweide
2700 Euro Spende für Missio
Ludwigshafen. Es ging um Umwelt, Schöpfungsverantwortung, Klima und Frieden: Die Kolpingsfamilie Pfingstweide hat in der Fastenzeit zur Vortragsreihe „Zeit zum Umdenken. Unsere Verantwortung für die Schöpfung“ eingeladen. Die Teilnehmer*innen wurden um Spenden für Missio gebeten – 2.700 Euro kamen zusammen, mit denen ein Projekt in Benin unterstützt wird.
Wuni Kippenberger, Organisator der Vortragsreihe, freute sich über das große Interesse. Rund 30 Zuhörer*innen kamen an jedem der vier Abende in die Pfingstweide und hörten Vorträge über die Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus und die Auswirkung des Klimawandels auf den Weltfrieden auf dem Programm. Diesen Vortrag hielt Detlev Besier, Pfarrer für Frieden und Umwelt der Evangelischen Kirche der Pfalz, der nur wenige Tage nach seinem Vortrag bei einem Unfall tödlich verunglückte. Weitere Themen waren ein „Nachhaltiger Lebensstil zwischen Lust, Frust und Freiheit“ sowie Klimawandel, Rassismus und Globale Verantwortung.
Am letzten Vortragsabend überreichte die Kolpingsfamilie Dr. Christian Mazenik von Missio München einen Scheck über 2.700 Euro.
„Damit unterstützen wir das Missio-Projekt ,Sauberes Trinkwasser für Kandi-Fo’. Das ist ein Dorf im Nordosten von Benin“, erläutert Wuni Kippenberger von der Kolpingsfamilie.ps/bas
Autor:Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.