Nacharbeiten zum Abriss der Pilzhochstraße sind erfolgreich abgeschlossen
Baustellenabnahme
Ludwigshafen. 30.000 Tonnen Bauschutt waren angefallen, rund 4.000 Baggermatratzen waren im Einsatz. Bis spätestens Freitag, 30. Oktober, sollen auch die restlichen Teile weggeräumt sein. Zug um Zug wird dann das Gelände wiederhergestellt: Also Straßenbahnlinien wieder errichtet und Parkplätze wieder angelegt.
Am Dienstagmorgen, 27. Oktober, hat die Stadt Ludwigshafen in Absprache mit allen Beteiligten die Baustelle formal abgenommen. Alexander Thewalt, Dezernent für Bau und Umwelt, dankte allen Beteiligten für einen reibungslosen Ablauf und eine gute Zusammenarbeit: „Dass eine so große Maßnahme ohne Zwischenfälle, Unfälle und größere Schäden vonstattengehen konnte, ist ein schöner Erfolg und keine Selbstverständlichkeit. Wir freuen uns über den Verlauf und dass nun Stück für Stück die Normalität für unsere Bürger*innen, vor allem aber die Anwohner*innen, zurückkehren kann.“ Zeitnah soll die Berliner Straße nun auch wieder den Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen zugänglich gemacht sowie die Parkplätze wiederhergestellt werden. Die RNV hat bereits die Gleise in der Berliner Straße vermessen lassen. Hier sollen zeitnah die vier Oberleitungsmaste gestellt und der Bahnbetrieb wiederaufgenommen werden.
Beginnend mit den Vorarbeiten wurde die rund 500 Meter lange Hochstraße Süd insgesamt über 210 Tage abgerissen. Die Nacharbeiten dauerten nun etwa einen Monat an. Neben dem Abtransport des Bauschutts und der Baggermatratzen sowie dem Abzug der Baugeräte stand auch das Kehren des Areals auf dem Plan. ps/bas
Der Abbruch in Zahlen:
Dauer des Rückbaus: 210 Tage
Länge der Pilzhochstraße: rund 500 Meter
Für den Rückbau der Pilzhochstraße werden unter anderem folgende Materialien benötigt: 432 Betonzahnräder (Einzelgewicht: je 500 kg); 216 Stahlplatten (Einzelgewicht: je 400 kg); 1296 Bäume (54 Türme mit je 24 Baumstämmen); 4.000 Baggermatratzen; mehr als 23.000 Unterlegscheiben; Stahlgewinde mit einer Gesamtlänge von 10 km; 600 Tonnen Mörtel für den Formschluss-Beton; 30.000 Tonnen Bauschutt; 1500 Tonnen Betonstahl; 2500 Tonnen Asphaltbelag
Autor:Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen |
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