Bundesverdienstkreuz für Ludwigshafener Stadtrat Heinrich Jöckel

Jöckel erhält das Bundesverdienstkreuz aus den Händen des SGD Süd Präsidenten Hannes Kopf  | Foto: SGD Süd
  • Jöckel erhält das Bundesverdienstkreuz aus den Händen des SGD Süd Präsidenten Hannes Kopf
  • Foto: SGD Süd
  • hochgeladen von Julia Glöckner

Ludwigshafen. Für sein Ehrenamt zugunsten Gesellschaft hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz an Heinrich Jöckel aus Ludwigshafen am Rhein verliehen. Auf Anregung des ehemaligen Bundestagsabgeordneten Torbjörn Kartes hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer Jöckel für diese Ehrung vorgeschlagen. Diese hat er jetzt aus der Hand des Präsidenten der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Prof. Dr. Hannes Kopf, erhalten.

Heinrich Jöckel engagiert sich seit vielen Jahren weit über das normale Maß hinaus, mit Nutzen für die Gesellschaft. Bereits in seiner Jugend betrieb er im Ludwigshafener Stadtteil Oppau katholische Jugendarbeit und war als Pfarrjugendführer tätig. Er engagiert sich fast fünf Jahrzehnte im Chor als aktives Mitglied und war viele Jahre Vorsitzender des Kirchenchors. Heute noch ist er im Förderverein des Kirchenchors als Vorsitzender aktiv. Jöckel zählt zu den Gründungsmitgliedern des "Sozialdienstes katholischer Frauen und Männer" (SKFM) und vertrat bis 2023 die Interessen über die Stadtgrenzen Ludwigshafens hinaus im Diözesansteuerrat des Bistums Speyer sowie nach wie vor im Caritasrat des Caritasverbandes der Diözese Speyer. Ebenso ist er seit vielen Jahren Mitglied im Verwaltungsrat seiner Heimatpfarrei.

Jöckel war bis Oktober 2023 beruflich bei der IHK Pfalz als Justiziar und Geschäftsführer der Rechtsabteilung tätig. Im Zuge der Wiedervereinigung Deutschlands hat er sich eingebracht, in dem er für die IHK Pfalz am Aufbau der Treuhandanstalt in Erfurt beteiligt war.

Kommunalpolitisch engagiert sich der Ludwigshafener seit 1994 als Mitglied im Stadtrat. 16 Jahre lang, von 1999 bis 2014, war er Vorsitzender der CDU-Fraktion. Die Kommunalpolitik sowie auch die Unterstützung der lokalen Vereine liegen ihm am Herzen und so ist er in zahlreichen Vereinen seiner Heimatstadt aktiv. Er ist etwa Mitglied im DJK BW Oppau, im Förderverein des Karnevalvereins "Obbarer Dambnudlle" sowie im Förderverein Bürgerhaus Oppau und im Förderverein der rheinland-pfälzischen Staatsphilharmonie. Heinrich Jöckel wurde bereits mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet. jg/red

Autor:

Julia Glöckner aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Die Baufinanzierungsberater der Sparkasse Rhein Neckar Nord beraten kompetent bei der Suche nach der perfekten Immobilie und haben alle Zusatzqualifikationen, die sie in Sachen Finanzierung energetischer Sanierungen zu Experten machen | Foto: Puwasit Inyavileart/stock.adobe.com
5 Bilder

Baufinanzierung Sparkasse: Warum eine Modernisierung jetzt Sinn macht

Baufinanzierung Sparkasse. Auf der Suche nach der Traumimmobilie? Die Sparkasse Rhein Neckar Nord ist hierfür der richtige Ansprechpartner. Schritt für Schritt begleiten die Baufinanzierungsexperten der Sparkasse ihre Kunden auf dem Weg zum Eigenheim. Hierbei spielt es keine Rolle, ob ein Baukredit benötigt wird oder ein Darlehen für den Kauf einer Immobilie. Egal, ob Haus, Wohnung oder Grundstück - die Experten beraten ausführlich zu passenden Finanzierungsmöglichkeiten. Baufinanzierung...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ