Datenklau: Wichtigste Regel - Ruhe bewahren!
Sicherheit. Kriminelle sind sehr einfallsreich beim Betrügen von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Vor allem, wenn es darum geht, an persönliche Informationen und vertrauliche Daten zu kommen. Eine besonders hinterlistige Taktik ist es, dringenden Handlungsbedarf vorzutäuschen. So wird beispielsweise mit Kontosperrungen, Mahnverfahren oder strafrechtlichen Konsequenzen gedroht, um potenzielle Opfer zu schnellen und unüberlegten Reaktionen zu bewegen.
Datendiebstahl kann großen Schaden anrichten.
Folgende Tipps können dabei helfen, sich zu schützen:
Ruhe bewahren: Kommt einem ein Anruf, eine E-Mail oder eine Handynachricht komisch vor? Gelassen bleiben, tief durchatmen und sich Zeitnehmen, die Situation zu überdenken. Nicht unter künstlich erzeugten Druck setzen lassen.
Prüfen: Stammt die Nachricht von einem vertrauenswürdigen Absender? Im Zweifelsfall direkt an die betreffende Institution oder Person wenden, um die Echtheit der Anfrage zu überprüfen.
Ablehnen: Niemals sensible Daten wie PINs, TANs, Passwörter oder Konto- und Kreditkartennummern preisgeben. Banken und Sparkassen, Behörden, seriöse Unternehmen oder die Polizei werden niemals dazu auffordern , weder telefonisch noch per E-Mail oder Handynachricht.red
Autor:Karin Hoffmann aus Ludwigshafen |
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