Ludwigshafen-App in Corona-Zeiten
Digitaler Check-In als Chance
Kolumne des Marketing-Vereins Ludwigshafen im Wochenblatt:
Ludwigshafen steht unmittelbar vor weiteren Lockerungen für den Einzelhandel und die Gastronomie. Aber nur, wenn sich der Trend der fallenden Inzidenzen der letzten Tage weiter verstetigt. „Endlich!“ werden viele sagen. Haben doch alle Kommunen rund um Ludwigshafen bereits weitere Öffnungen verkünden können. Einzelhandel und Gastronomie warten sehnsüchtigst darauf, endlich wieder öffnen zu können. Das Terminshopping der letzten Tage war bereits ein erster Schritt, aber noch weit weg von der Normalität, die wir kannten.
Wenn Geschäfte wieder öffnen, wird es aber noch lange nicht diese Normalität von früher sein - unbeschwertes Shoppen, spontan in die Eisdiele oder in ein Restaurant setzen, eine Kulturveranstaltung besuchen. Mit den drei „G“ – Getestet, Geimpft oder Genesen – plus Registrierung für die Kontaktnachverfolgung wird diese neue Normalität erst möglich. Und hier kommt die App LUdigital ins Spiel: Laden Sie diese App herunter, sofern noch nicht geschehen, und nutzen Sie den digitalen Check-In in Einzelhandel und Gastronomie. Statt mit Stift und Zettel werden die Besucherinnen und Besucher digital erfasst, was den Umgang mit den Daten enorm erleichtert. Einmal genutzt, werden Sie merken, wie einfach das ist und wie schnell man registriert ist. Einfach den QR-Code im Geschäft zu scannen geht deutlich schneller, als jedes Mal die Kontaktdaten auf Papier einzutragen.
Ganz nebenbei bleiben Sie – anders als bei der Papierform – im Besitz Ihrer persönlichen Daten. Die Daten werden verschlüsselt auf einem Server in Deutschland gespeichert und können nur durch die zuständige Behörde – in Ludwigshafen das Gesundheitsamt – abgerufen, entschlüsselt und zur Kontaktnachverfolgung genutzt werden. Sie werden zu keinem anderen Zweck verwendet und nach der vorgeschriebenen Vorhaltefrist von vier Wochen automatisch gelöscht.
Rund 25 Betriebe machen bereits mit, nahezu täglich kommen neue hinzu. Derzeit beteiligen sich bereits unter anderem Schuh-Keller, Chr. Schad Mode, Handwerk und Accessoires, MKR Reisen, das Heinrich-Pesch-Haus, die Tourist-Information Ludwigshafen sowie die LUKOM am Check-In. Wir sind offen für weitere Unternehmen, die die Funktionalität nutzen wollen. Teilnehmende Unternehmen müssen sich für die Nutzung des Check-Ins unter info@ludwigshafen-digital.de registrieren.
Eine kurze Nachricht an diese Mailadresse genügt. Wir richten dann umgehend ein Nutzerkonto ein. Die Funktionalität ist für erfahrene PC-Nutzer selbsterklärend. Für Fragen stehen aber unsere Mitarbeiter Ralph Beetz und Yann Fürst telefonisch und per E-Mail zur Verfügung.
Je mehr Menschen und Unternehmen mitmachen, umso schneller und leichter wird der Weg zurück zur Normalität!
Christoph Keimes
Geschäftsführer des Marketing-Verein Ludwigshafen e.V.
Autor:Kim Rileit aus Ludwigshafen | |
Webseite von Kim Rileit | |
Kim Rileit auf Facebook | |
Kim Rileit auf Instagram |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.