Eröffnung der Linie 10: Gleise, Halte und Infrastruktur sind erneuert

Banddurchschnitt beim Ebertpark  Foto: rnv GmbH/Haubner
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Ludwigshafen. Mit einer Rundfahrt auf der „Neuen Linie 10“ wurde die Ludwigshafener Bahnstrecke wieder in Betrieb genommen. Auch Mobilitätsministerin Katrin Eder war zu Gast, als bei der feierlichen Eröffnung der erneuerten Bahnstrecke das Band an der Wendeschleife Ebertpark am Freitag, 31. März, durchgeschnitten wurde.

Die rnv hatten seit April 2019 die Gleisanlage der Linie 10 auf der rund einen Kilometer langen Strecke in Alt-Friesenheim modernisiert. Zudem wurden im Auftrag des Wirtschaftsbetriebs Ludwigshafen (WBL) sowie der Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) umfangreiche Kanal- und Leitungsarbeiten umgesetzt.

Die drei Unternehmen planten den Bau gemeinsam. Dementsprechend haben die Baufirmen in der Carl-Bosch-Straße zunächst den Abwasserkanal und die Wasserhauptleitung sowie teilweise die Gasleitung und die jeweiligen Hausanschlüsse ausgetauscht. Danach wurden neue Fundamente für Fahrleitungsmaste hergestellt sowie eine neue Gleis- und Signalanlage gebaut. Die drei Haltestellen Friesenheim Mitte, Hagellochstraße und Kreuzstraße wurden barrierefrei und mit digitalen Infotafeln versehen. Dort waren zudem neue Straßenbeläge und Gehwegpflaster notwendig.

Zu den wichtigen Bau-Meilensteinen gehörte unter anderem der Gleisbau mit dem Einbau der 15 Meter langen Gleis-Schwellen-Stücke, der nur mit Schwerlastkran in den engen Häuserfronten umsetzbar war. Kern der Bauarbeiten waren zudem zwei Masse-Federsysteme in der Kurve von Kreuz- und Luitpoldstraße sowie an der Kreuzung Stern-/Carl-Bosch-Straße zur Dämpfung der Schallübertragung auf die umgebende Bebauung. Auch die Erneuerung eines zentralen Abwassersammlers, teilweise ausgeführt in Tunnelbauweise unter der stark befahrenen Kreuzung zwischen Stern- und Carl-Bosch-Straße, stellte eine Besonderheit im Verlauf der Maßnahme dar.

„Die Straßenbahn ist das Rückgrat städtischer Mobilität. Kaum ein anderes Verkehrsmittel wird von Bürgern so gut angenommen“, sagte Ministerin Eder. „Die Verkehrswende wird uns nur dann gelingen, wenn wir die Bedürfnisse der Fahrgäste berücksichtigen und das Angebot attraktiv gestalten. Der nächste Schritt wird nun der Ausbau der Hohenzollernstraße sein“, ergänzte Umweltdezernent Alexander Thewalt.

Im Zuge der Maßnahme wurden unter anderem 900 Meter Doppelgleis erneuert, 63 neue Fahrleitungsmaste gesetzt und rund 3000 Meter Fahrdraht gespannt. Die drei Haltestellen Friesenheim Mitte, Hagellochstraße und Kreuzstraße bieten nun Barrierefreiheit sowie ein taktiles Leitsystem für Blinde und Seheingeschränkte. Digitale Fahrgastinfotafeln zeigen die Ankunft der Bahn in Echtzeit an. Die Kosten des Projekts lagen bei 19 Millionen Euro, von denen die Stadt Ludwigshafen einen Großteil übernimmt. Das Land Rheinland-Pfalz bezuschusste den barrierefreien Ausbau der Haltestellen mit 877.200 Euro. jg/red

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Autor:

Julia Glöckner aus Ludwigshafen

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