Fasnachtsumzug 2024 in Gefahr: Deutlich zu wenig Anmeldungen
Ludwigshafen. Am Donnerstag, 30. November, endete die Anmeldefrist für den Fasnachtsumzug 2024. Aktuell liegen für eine erfolgreiche Durchführung eines überregionalen Umzugs deutlich zu wenige Anmeldungen vor. „Lediglich 38 Vereine haben sich zurückgemeldet und 20 sich mit allen erforderlichen Unterlagen angemeldet. Und davon gerade mal sechs mit einem Umzugswagen.“ Werden bis Donnerstag, 14. Dezember, keine 70 Anmeldungen erreicht, wird der traditionsreiche Umzug abgesagt.
„Wir sind von den geringen Rückmeldungen der Fasnachtsvereine aus der Region enttäuscht, mit nur 20 Anmeldungen haben wir nach vier Jahren ohne Umzug nicht gerechnet“, bilanziert Christoph Keimes, Geschäftsführer der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH. „Uns fehlen zu viele Vereine, die sonst den Weg nach Ludwigshafen gefunden haben. Das gilt für Vereine aus Ludwigshafen und Mannheim, aber auch aus dem Umland.“ In der Vergangenheit haben immer rund 100 Vereine und Gruppen an dem Fasnachtsumzug teilgenommen.
In den zurückliegenden 12 Monaten hat die LUKOM mit großem Engagement Sponsoren und Partner ins Boot geholt, eine neue Strecke durch Ludwigshafen gefunden, ein neues Sicherheits- und Organisationskonzept aufgestellt. „Wir sind in ständigem Austausch mit dem Großen Rat der Stadt Ludwigshafen und der Karneval-Komission-Mannheim (KKM), wir haben die Vereine frühzeitig angeschrieben, mehrfach zur schriftlichen Anmeldung angerufen, wiederholt nachgefragt, eine gemeinsame Besprechung mit den beiden Dachverbänden und deren beteiligten Vereine angesetzt“, so Keimes. „Wir sind so weit wie möglich in den Planungen auf die Vereine zugegangen und haben beispielsweise die Teilnahme trotz enorm gestiegener Kosten weiterhin kostenfrei angeboten.“
„Wir haben ein Budget von rund 150.000 Euro mit den Sponsoren auf die Beine gestellt“, erklärt der LUKOM-Chef. „Diesen Geldgebern sind wir natürlich verpflichtet, eine Veranstaltung mit hoher Qualität und überregionaler Beachtung zu bieten. Denn wir wollen mit den uns übergebenen Beträgen verantwortungsvoll umgehen.“
Die Zeit drängt, der Fasnachtsumzug ist in knapp neun Wochen, es bleibt nicht mehr viel Zeit und die LUKOM müsste eigentlich heute schon die ersten Aufträge für das nötige Equipment wie Absperrungen und Toiletten und auch für Dienstleistungen für den Umzug verbindlich beauftragen, damit die Durchführung sichergestellt ist. „Aus dieser Verantwortung heraus haben wir uns zum Ziel gesetzt, dass bis 14. Dezember 70 Anmeldungen vorliegen müssen, damit ein ansprechender und qualitativ ansprechender Umzug stattfinden kann, der auch eine gewisse Länge hat, ansonsten werden wir die Veranstaltung schweren Herzens absagen. Jetzt liegt der Ball im Feld der Fasnachtsvereine, die immer wieder betont haben, wie wichtig der Umzug für sie ist“, erklärt Christoph Keimes. jg/red
Weitere Informationen:
Interessierte Vereine wenden sich bitte an fasnachtsumzug@lukom.com
Autor:Julia Glöckner aus Ludwigshafen |
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