Paketdienst klingelt nicht: Warum das DHL-Paket nicht zugestellt wird, obwohl Sie zuhause sind
Wurde Ihr Paket nicht zugestellt, aber Sie waren zuhause? Fast jeder kennt die ärgerliche Situation: Laut Sendungsverfolgung soll das Paket am Nachmittag ankommen. Doch wer am Abend in den Briefkasten schaut, findet dort nur die Benachrichtigungskarte: "Die Sendung konnte nicht zugestellt werden. Der Empfänger war nicht zu Hause. Das Paket wird zur Abholung in die Filiale gebracht". Fürs Ausbleiben der Zustellung, obwohl der Empfänger zuhause ist, kann es viele Gründe geben. In den allermeisten Fällen hat der Paketzusteller nicht geklingelt, weil seine Tour nicht zu schaffen war.
Typische Gründe fürs ausbleibende Klingeln
Bei einigen Subunternehmen von DHL, Hermes und Co arbeiten Zusteller unter starkem Zeitdruck. Das neue Postgesetz schafft den Rahmen, dass seriöse Paketdienste wie DHL oder DPD die schwarzen Schafe unter ihren Subunternehmern aufspüren: Nach Kontrollen soll Zustellern dort mehr Zeit für jedes einzelne Paket gelassen werden, so dass die Pausen und zeitig Feierabend machen können. Fahrer räumten bereits gegenüber dem Rundfunk ein, ihren Scanner zu manipulieren, wenn sie vor Feierabend merken, dass sie ihre Tour mal wieder nicht schaffen. Das ist etwa durchs Drücken der Abbruch-Taste nach dem Scannen möglich.
Die Tour wird abgebrochen, das Paket kommt am nächsten Tag.
Oder der Kunde liest im Sendungsstatus, dass das Paket auf der Postfiliale zur Abholung bereit liegt. Eine Benachrichtigung fehlt. Der Bote gibt demnach im Scanner ein, dass die Kunden nicht zuhause anzutreffen waren. Häufig kommt auch der Fall vor, in dem der Paketbote es sich nicht ganz so einfach gemacht hat: Dass man zwar zuhause war, es aber an der Haustür nicht klingeln gehört hat, weil man auf der Toilette, im Keller oder unter der Dusche war, kann kaum jemand nicht letzter Sicherheit ausschließen oder abstreiten. Der Zusteller scannt das Paket, druckt die Benachrichtigungskarte und wirft sie in den Briefkasten. In den meisten Fällen spart er sich damit mindestens eine bis fünf Minuten Zeit fürs Warten an der Haustür, den Lift oder die Treppen. Hat er 10 Pakete so "zugestellt", spart er bis zu 50 Minuten Zeit.
DHL-Paket nicht zugestellt, obwohl man zuhause war: Das sollten Sie tun
Die vorgetäuschten Zustellversuche zu beweisen ist mühsam. Empfänger ziehen es in der Regel vor, die Sendung im Paketshop, in der Filiale oder Packstation abzuholen, solange sich die vorgetäuschten Zustellungen nicht häufen. Meist bleibt es eine einmalige Sache. Der Fall kommt nicht erneut vor und Kunden erhalten unabhängig von diesem Ausnahmefall ihre Päckchen wieder an der Haustür.
Wird ein Paket erneut nicht geliefert und der Kunde muss die bestellte Ware abholen, sollte man mit Beschwerden beim Paketdienst zurückhaltend sein. Der Bote kann die Behauptung als falsch zurückweisen. Denkbar ist, dass das Klingeln überhört wurde. Mit den Fahrern sollte man es sich nicht verscherzen, denn sie sitzen am längeren Hebel. Passen Sie den Boten ab und suchen sie ein konstruktives Gespräch mit ihm.
Weitere Gründe für nicht Nicht-Zustellung, obwohl man zuhause war
Viele Kunden schildern auch die Situation, dass sie das Paket am Abend an einem trockenen, sicheren Ort, auf der Terrasse, im Carport oder auf der Kellertreppe fanden, obwohl sie zuhause waren. Der Bote hätte also klingeln können. Auch dieser Trick zielt aufs Zeiteinsparen. Bevor er lange vor der Tür wartet, ist das Paket am Ablageort schneller abgelegt, der in der Vergangenheit für einzelne Sendungen in der Sendungsverfolgung angegeben wurde.
Zulässig ist das nach Lieferbedingungen nur, wenn der Ablageort dauerhaft im Kundenkonto hinterlegt wurde. In den Corona-Jahren wurden die Lieferbedingungen angepasst, als der Online-Handel nur so boomte. Paketboten durften die Ware an einem Ort ablegen, der als trocken uns sicher galt und den Kunden schon einmal in der App für Sendungen gewählt hatten. Dies wird teils immer noch praktiziert. Heute ist das aber nicht mehr erlaubt, wenn das Paket verloren geht, haftet dann der Paketdienst. Zusteller wissen aber, dass Kunden in aller Regel auch so ihre Sendung zuverlässig erhalten.
Wer allerdings einen festen Ablageort im Kundenkonto angegeben hat, muss dort die Option Klingelwunsch aktivieren wählen, damit der Bote wieder klingelt. Aufs Kundenkonto lässt sich über die DHL-Website oder über die App zugreifen. Damit wird der Ablageort nur genutzt, wenn vorab an der Haustür niemand angetroffen wurde.
Was Sie tun können, wenn der Paketbote nicht klingelt
Bestellen Sie bei seriösen Online-Shops. Solche Absender geben die Ware an seriöse Paketfirmen wie DHL.
Häuft sich das Fehlverhalten des Paketboten und er wirft schnell nur eine Benachrichtigungskarte ein oder gar keine, bevor er die Lieferung bei der Packstation oder in der Filiale abgibt, sollten Sie die Verständigung suchen. Bitten Sie in einem höflichen Brief, den Sie am Briefkasten hinterlassen, dass das Paket beim Nachbarn abgegeben werden sollte, wenn Sie tagsüber arbeiten.
Passen Sie den Zusteller ab und weisen Sie ihn höflich darauf hin, dass auch ihnen Zeitkosten entstehen, wenn Sie das Paket abholen müssen.
DHL: Paketbote klingelt nicht: Im Kundenkonto Abgabe nach Nachbarn aktivieren oder gleich in die Packstation liefern lassen
Im Kundenkonto lässt sich auch angeben, dass ein bestimmter Nachbar die Lieferung immer annimmt. Wer jede Woche zwei Mal in einen Discounter einkaufen fährt, kann das Paket auch gleich in die Packstation vor Ort liefern lassen. jg
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Autor:Julia Glöckner aus Ludwigshafen |
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