Privates Amazon-Konto gehackt: So können Sie den Schaden abwenden
Amazon Konto gehackt. Im Fall, dass Sie über den Amazon-Login keinen Zugriff mehr haben, sollten Sie ihr Amazon-Konto sofort sperren oder löschen lassen. Unter der E-Mail-Adresse impressum@amazon.de ist der Kundenservice 24 Stunden am Tag erreichbar und leitet Ihre E-Mail umgehend in die IT-Sicherheitsabteilung weiter.
Auch die IT-Sicherheit ist 24/7 im Bereitschaftsdienst, auch an Feiertagen, Weihnachten und Ostern. Sollten Sie noch Zugriff auf ihr Amazon Konto haben, ist der Amazon-Account meist noch zu retten: In diesem Fall setzen Sie Ihre Passwort zurück und aktivieren die sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch für den Fall, dass der Hacker schon Ware bestellt hat, sollten Sie den Kontakt mit Amazon suchen. Das US-Unternehmen erstattet Bestellungen vom gehackten Konto in der Regel, solange Sie im Austausch mit dem Kundenservice bleiben.
Ob Sie Zugang oder keinen mehr haben, macht einen große Unterschied. Für beide Fälle hat die Redaktion wertvolle Tipps zusammengestellt.
Fall 1: Jemand hat Ihr Amazon-Konto gehackt und Sie haben keinen Zugang mehr
Dies ist der viel häufigere Fall. Wer regelmäßig bestellt, wird schnell merken, wenn der Amazon Account gehackt wurde. Betroffene haben dann meist gar keinen Zugang mehr. Auf der Login-Seite erscheint eine fremde Mail Adresse als Benutzername. Der Hacker hat ihr Passwort bereits über Ihr Mail-Konto geändert und eine neue E-Mail-Adresse bei Amazon hinterlegt. In diesem Fall sollten Sie per E-Mail an impessum@amazon.de oder unter der Hotline 0800 3638469 beim Kundenservice des US-Konzern anrufen. Veranlassen Sie dort die Sperrung oder Löschung Ihres Amazon Kontos. Erklären Sie, welche Gründe Sie dafür haben, also den Missbrauch Ihres Kontos für Bestellungen. Nennen Sie außerdem die Anhaltspunkte, die Sie dafür haben. Auch informiert Amazon über verdächtige Bewegungen auf Ihrem Konto, wenn ein Hacker eine Phishing-Schadsoftware über einen Link, ein verschicktes Foto oder eine Datei installieren konnte.
In aller Regel lohnt es sich, das Konto vollständig löschen zu lassen. Ist das Konto wegen eines Hacker-Angriffs erstmal gesperrt, gibt Amazon es nur nach langem Email-Kontakt wieder frei. Manche Konten bleiben dauerhaft gesperrt, etwa wenn bereits über das gestohlene Konto bestellt wurde. Zunächst sollten Sie Ihr Handy formatieren, um die Schadsoftware sicher zu entfernen,. Danach können Sie ein neues Konto mit einer neuen E-Mail-Adresse anlegen. Vorab sollten Sie auch Ihr E-Mail-Konto löschen, denn damit kann der Hacker alles Mögliche anstellen, etwa E-Mails umleiten oder Betrugskonten einrichten. Auch eine neue Bankverbindung sollten Sie bei Ihrem Bankberater anfragen, wenn Ihr bisheriges Girokonto mit Ihrem Amazon Account verknüpft war. Wenn Sie Ihrem Berater erklären, dass Sie gegebenenfalls die Bank für ein neues Konto wechseln müssen, sollten Sie eine neue Bankverbindung erhalten. Auch andere sensible Online-Konten, wie Paypal, Klarna oder Google sollten sofort mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung gesichert oder ganz gelöscht und neu eingerichtet werden. Wichtig ist, dass Sie dies nach Formatierung Ihres Iphones oder PCs tun. Ein IT-Berater hilft bei Bedarf.
Aamzon-Konto gehackt? Die gute Nachricht: Amazon erstattet betrügerische Bestellungen
Erstatten Sie unbedingt Anzeige bei der Polizei. Danach steht die Polizei im Austausch mit Amazon und bei dem US-Konzern wird glaubwürdig, dass Sie Opfer von Betrug geworden sind. Bitten Sie Amazon um die Erstattung der Abbuchungen, in aller Regel ist der US-Konzern sehr kulant, wenn Sie plausibel machen können, dass Ihr Amazon Konto missbraucht wurde. Es ist auch möglich, die Zahlungen über Ihre Bank oder das Online-Banking zurück zu buchen. Sie sollten den Kundenservice das aber unbedingt mitteilen. Das wird vom Konzern jedoch nicht gerne sehen. Warten Sie auf die Erstattungen der Betrugsware von Amazon.
Fall 2: Amazon-Konto gehackt? Sie können sich noch anmelden
Opfer von Phishing erhalten manchmal noch Zugang zu ihren Konten. Nur die Passwörter sind bereits in betrügerischer Absicht mithilfe einer Schadsoftware ausgespäht. Sie sollten umgehend das Passwort ändern und die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten. Damit erfolgt die Verifizierung beim Login zusätzlich per SMS. Entfernen Sie unbedingt die Phishing Software, indem Sie Ihr Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen, also formatieren. Danach müssen Sie Ihr I-Phone komplett neu einrichten.
Überprüfen Sie die Liste an Bestellungen und ob ein Prime Konto oder Amazon Payments durch den Betrüger eingerichtet wurde. Stornieren Sie gegebenenfalls Bestellungen, bei denen das noch möglich ist. Checken Sie Ihre Konto-Auszüge. Gehen Zahlungen über Amazon Payments ab oder wurde Ware missbräuchlich über Ihren Amazon Account bestellt, können Sie die Beträge zurück buchen lassen. Amazon wird keine Forderungen an Sie stellen, solange Sie den Grund für die Rückbuchung und den Betrugsfall beschrieben haben. Verfolgen Sie weiterhin Ihre Abbuchungen über Ihr Konto oder wechseln Sie Ihre Konten für Kreditkarten sowie einfache Girokonten. Denn mit einer gestohlenen Identität und Ihrer Bankverbindung können Betrüger großen Schaden anrichten.
Größerer Schaden durch gehackten Amazon Account? Schadensersatzforderung ist möglich
Verkäufer oder private Amazon-Nutzer, die größeren Schaden genommen haben, können eine Schadenersatzforderung bei der Bank oder Amazon geltend machen. Wenden Sie sich in diesem Fall an eine Anwaltskanzlei. jg
Informationen zum Thema Ping, Betrug unter dem Namen von Polizei, Bank oder Microsoft sowie Spam-Anrufe können auch gerne aus aus weiteren Beiträgen zum Thema Telefonbetrug entnommen werden:
Mehr über Anrufe falscher Microsoft-Mitarbeiter:
Betrugsmasche: Anrufer fragt nach Zählernummer
Autor:Julia Glöckner aus Ludwigshafen |
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