Stichwahl-Krimi um das Landratsamt: Rhein-Pfalz-Kreis hat gewählt

- Stellten sich heute im Rhein-Pfalz-Kreis der Stichwahl ums Landratsamt: Volker Knörr, CDU, und Bianca Staßen, SPD
- Foto: Volker Knörr/Bianca Staßen
- hochgeladen von Cornelia Bauer
Rhein-Pfalz-Kreis. Am heutigen Sonntag waren die Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Pfalz-Kreises zur Stichwahl an die Urnen gerufen. Um 18 Uhr haben die Wahllokale geschlossen. Es ging darum, den Nachfolger oder die Nachfolgerin von Landrat Clemens Körner zu wählen. Körner selbst stand nicht mehr zur Wahl. Zunächst hatten sich fünf Kandidaten um das Amt der Landrätin beziehungsweise des Landrats des Kreises beworben. Da am 23. Februar keiner von ihnen die erforderliche absolute Mehrheit errang, kam es zur Stichwahl zwischen den beiden Erstplatzierten: Volker Knörr von der CDU und Bianca Staßen von der SPD.
Es gibt ein vorläufiges Endergebnis zur Landratswahl: Der neue Landrat im Rhein-Pfalz-Kreis heißt Volker Knörr. Mit 57,6 Prozent der Stimmen hat er sich in der heutigen Stichwahl gegen Bianca Staßen durchgesetzt. 64.153 Wahlberechtigte waren im Rhein-Pfalz-Kreis dazu aufgerufen, sich zwischen dem CDU-Mann und der SPD-Frau zu entscheiden: Landrat oder Landrätin?
Von Beginn der Auszählung an lag der Christdemokrat vorne. Er folgt am 18. November seinem Parteikollegen Clemens Körner auf den Chefsessel im Kreishaus. Die Wahlbeteiligung war im Vergleich zum ersten Wahlgang am 23. Februar eher niedrig. Hatten am 23. Februar in Verbindung mit der Bundestagswahl noch 79,9 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme bei der Landratswahl abgegeben, lag die Wahlbeteiligung bei der Stichwahl Knörr vs. Staßen nur noch bei 39,4 Prozent.
Um 19.11 Uhr sind alle 111 Wahlbezirke ausgezählt. Volker Knörr: 57,6 Prozent; Bianca Staßen: 42,4 Prozent
Um 19 Uhr sind 108 von 111 Wahlbezirken ausgezählt. Volker Knörr: 58 Prozent; Bianca Staßen: 42 Prozent
Um 18.55 Uhr sind 107 von 111 Wahlbezirken ausgezählt. Volker Knörr: 57,9 Prozent; Bianca Staßen: 42,1 Prozent
Um 18.50 Uhr sind 100 von 111 Wahlbezirken ausgezählt. Volker Knörr: 57,8 Prozent; Bianca Staßen: 42,2 Prozent
Um 18.45 Uhr sind 89 von 111 Wahlbezirken ausgezählt. Volker Knörr: 57,4 Prozent; Bianca Staßen: 42,6 Prozent
Um 18.40 Uhr sind 81 von 111 Wahlbezirken ausgezählt. Volker Knörr: 57,2 Prozent; Bianca Staßen: 42,8 Prozent
Um 18.35 Uhr sind 73 von 111 Wahlbezirken ausgezählt. Volker Knörr: 56,9 Prozent; Bianca Staßen: 43,1 Prozent
Um 18.30 Uhr sind 62 von 111 Wahlbezirken ausgezählt. Volker Knörr: 57,2 Prozent; Bianca Staßen: 42,8 Prozent
Um 18.25 Uhr sind 45 von 111 Wahlbezirken ausgezählt. Volker Knörr: 57,5 Prozent; Bianca Staßen: 42,5 Prozent
Um 18.20 Uhr sind 35 von 111 Wahlbezirken ausgezählt. Volker Knörr: 57,9 Prozent; Bianca Staßen: 42,1 Prozent
Um 18.15 Uhr sind 10 von 111 Wahlbezirken ausgezählt. Derzeit liegt Volker Knörr mit 59 Prozent der Stimmen vorne. Auf Bianca Staßen entfallen in diesen 10 ersten ausgezählten Bezirken 41 Prozent der Stimmen.
Das Ergebnis des ersten Wahlgangs im Rhein-Pfalz-Kreis:
Autor:Cornelia Bauer aus Speyer |
|
Cornelia Bauer auf Facebook |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.