Sprachdialogsystem für Servicenummer 115
Digitales Pilotprojekt in Ludwigshafen

Symbolfoto Telefon | Foto: Niek Verlaan/Pixabay
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Ludwigshafen. Als Modellkommune für Deutschland startete die Stadtverwaltung Ludwigshafen ein digitales Pilotprojekt im Rahmen ihres Bürgerservices: Seit 2. August wird ein Sprachdialogsystem für die einheitliche Behördennummer 115 erprobt.
Das Ziel ist, Bürgern schnellstmöglich und unkompliziert Auskünfte zu wichtigen Verwaltungsvorgängen zu geben, indem sie je nach Anliegen über die Auswahl-Möglichkeiten eines sprachgesteuerten Menüs zentrale Informationen erhalten.

Das Pilotprojekt berücksichtigt dabei Anliegen zum Personalausweis oder Reisepass, Fragen und Services rund um das Thema Zulassung des Kraftfahrzeugs, Beantragung elektronischer Aufenthaltstitel sowie die Beantragung eines Führungszeugnisses.
Sollte sich das System bewähren, wird dieses Modell allen Kommunen in Deutschland, die an ein 115-Servicecenter angeschlossen sind, ab dem Jahr 2022 zur Verfügung gestellt. Während der Pilotphase wird das System ganz im Sinn eines lernenden Verfahrens ständig weiter entwickelt und sofern notwendig auch angepasst.

Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck betont die Chance für die Stadt Ludwigshafen, eine Vorreiterrolle für andere Kommunen einzunehmen: „Als Stadtverwaltung möchten wir den Bürger*innen einen unkomplizierten und direkten Zugang zu unseren Angeboten ermöglichen. Ich freue mich, dass wir mit der Einführung des Sprachdialogsystems einen weiteren und wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und bürgerfreundliche Serviceleistung gehen können. Dabei bietet sich für uns auch die Chance, Standards für andere Kommunen zu setzen.“ laub/ps

Behördennummer 115:

Die Behördennummer 115 ist erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art. Mit der Behördennummer entfällt für Bürger die aufwendige Suche nach dem zuständigen Amt, den Telefonnummern und Öffnungszeiten. Die Behördennummer 115 bietet darüber hinaus auch ein Gebärdentelefon an. Gehörlose und hörgeschädigte Bürger können den 115-Service mittels Gebärdensprache und Videotelefonie nutzen.

Autor:

Laura Braunbach aus Neustadt/Weinstraße

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