Motorradweltmeisterschaft
Bagnaia macht die WM wieder spannend
Die Motorradweltmeisterschaft feierte am Wochenende in Indien ihr Debut. Auf dem 2011 erbauten Budhh Circuit, auf dem bereits die Formel 1 gastierte, warteten auf die Piloten auf 5010 Metern Länge 8 Rechts - 5 Linkskurven und eine 1,2 KM lange Gerade. Wie fast immer wenn es auf neue unbekannte Strecken geht haben die Aktiven mit der einen oder anderen Neuigkeit zu kämpfen. Sehr ungewöhnlich in Indien war allerdings daß die Streckenposten am Freitag auf Grund mangelnder Verpflegung streikten und die Nachmittagtrainings deshalb erst mit Verspätung durchgeführt werden konnten. Hier zeigte sich daß die neue Strecke auf die Hirarchie der MotoGP keinen Einfluss nahm - wie immer in dieser Saison lagen die Ducatis in Front. Allerdings wurde auch mit Überraschung zur Kenntnis genommen daß Honda plötzlich wieder vorne mitfahren konnte. So qualifizierten sich Joan Mir und Marc Marquez für die Startplätze 5 und 6 was in dieser Konstellation die besten Trainingsplatzierung 2023 für Honda bislang sind. Davor allerdings 4 x Ducati. Auf Pole Position Marco Bezzecchi / MooneyVR46, daneben Jorge Martin / Pramac und Weltmeister Bagnaia vom Werksteam. Neben den beiden Repsol Hondas in Startreihe 2 stand mit Luca Marini / Mooney VR46 eine vierte Desmosedici GP23.
Mit Verzögerung fand dann am Samstagmittag das Sprintrace über 11 Runden statt da den Piloten wegen der teilweise nassen Strecke noch ein 15 - minütiges Extratraining zugestanden wurde. Der Start zu diesem Sprintrace war dann alles andere als das was die Piloten im Vorfeld versprachen. Die Apelle von Vorsicht und Sicherheit auf der neuen Strecke verpufften sobald die Startampel auf grün schaltete. Nach der ersten Kurve waren 3 Fahrer aus dem 22 Mann starken Starterfeld bereits ausgeschieden. Was war geschehen? Luca Marini bremste in die erste Kurve hinein viel zu spät und krachte Teamkollege Bezzecchi ins Heck. Marini war damit ausgeschieden, Bezzecchi hetzte der Meute hinterher. Stefan Bradl, als Ersatz für Alex Rins im LCR Honda Team am Start, verbremste sich ebenfalls in Kurve 1, räumte den GasGas Piloten P.Espargaro ab und kam dabei selbst zu Fall. Nach diesem tubulenten Start verlief das Rennen ruhiger und sortiert, allerdings war mit der Aufholjagd von Marco Bezzecchi von Rang 15 auf 5 einiges an Spektakel geboten. Sieger Jorge Martin bekam von alledem jedoch nichts mit. Unangefochten an der Spitze hatte der Spanier alles im Griff und gewann mit 1,4 Sekunden Vorsprung vor Pecco Bagnaia. Einen alten Bekannten sah man dann bei der Siegerehrung - Marc Marquez schaffte es mit der RC213V den dritten Platz vor KTM - Mann Brad Binder zu holen. Der erste Motorrad Grand Prix auf indischem Boden am Sonntag war dann denkwürdig. 20 Piloten standen im Grid, Luca Marini und auch Alex Marquez mussten ihren Stürzen vom Vortag Tribut zollen. Der Start verlief diesmal unfallfrei und nach dem üblichen Gerangen zu Beginn eines Rennens waren die Positionen schnell bezogen. An der Spitze war ein 3-er D-Zug mit Bezzecchi, Bangaia und Martin, mit Respektabstand folgten Marquez, Mir, Binder und Quartararo. Während der führende Marco Bezzecchi seinen Vorsprung kontinuierlich ausbaute und bald über alle Berge war wurde hinter ihm erbittert um die Plätze gekämpft. Dabei übertrieb es Marc Marquez ein wenig und der Rutscher über das Vorderrad in Runde 6 bedeutete den Rückfall bis ans Ende des Feldes. Im weiteren Verlauf versuchten Bagnaia und Martin wieder Boden auf den führenden Ducati Markenkollegen gut zu machen, dabei machte der Weltmeister aber des Guten zuviel und rutschte in Runde 14 spektakulär ins Kiesbett. Damit waren die ersten drei Positionen klar - Bezzecchi in Front vor Martin und Exweltmeister Fabio Quartararo. Obwohl es zwischen diesen beiden Piloten zum Ende hin nochmals spannend wurde blieb die Reihenfolge bis ins Ziel unverändert, hinter dem Siegertrio holte sich Brad Binder/KTM Platz 4 vor Joan Mir der mit Honda damit seine bislang beste Platzierung bei einem Grand Prix herausfahren konnte. Den letzten WM-Punkt holte sich Stefan Bradl mit Rang 15.
Text: Hartmut Reuschel
Bilder : moto-foto
Autor:Hartmut Reuschel aus Mannheim |
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