Motorsport
Die Erde bebt!
In den Topklassen des Motorsports - der Formel1, der MotoGP oder der WEC - wird gern von Superlativen gesprochen. PS-Zahlen, Beschleunigungszeiten oder Höchstgeschwindigkeiten sind oftmals sehr beeindruckende Zahlen die von Piloten oder Teamchefs genannt werden. Wie sehr diese Werte jedoch verblassen kann an diesem Wochende in Hockenheim erlebt werden. Wenn die Schweizerin Jndia Erbacher in der Topklasse des Drag Racing, der Top Fuel- Klasse, Gas gibt werden 5,6 Liter Nitromethan pro Sekunde verbrannt, das Geschoss beschleunigt mit annähernd 10.000 PS in 0,8 Sekunden auf 100 KM und nach 1000 Feet - 304,80 Metern - donnert der Dragster mit einer Zeit von 3,936 Sekunden und einer Geschwindigeit von 500,940 KMH durch die Lichtschranke, das ganze innerhalb einer infernalischen Geräuschkulisse. So geschehen am Samstagnachmittag beim 3. Qualifikationslauf bei den Top-Fuel Dragstern zum 4. Lauf der FIA-Europameisterschaft. Zuvor waren die Dragster, unterteilt in FIA-Klassen für vierrädrige Fahrzeuge und FIM-Klassen für Motorräder in Santa Pod ( GB ) und bei einer Doppelveranstaltung in Tierp ( SWE ).
Die Klassenunterteilung ist vielschichtig, bietet aber so den Teilnehmern die Möglichkeit je nach technischer Ausstattung ihrer Fahrzeuge die " richtige " Kategorie zu finden. Neben den schnellesten Dragstern, den Top-Fuels, finden sich in Hockenheim u. a. die Pro Modified Cars mit Motoren bis zu 15 Litern Hubraum und einer PS-Leistung von bis zu 2.500, der Top Methanol Klasse, Leistungsdaten hier bis zu 3500 PS oder den Pro Stock Cars, die es immer noch auf bis zu 1500 PS bringen, immer in Abhängigkeit von Hubraum und Aufladung über Kompressor. Auch bei den Motorrädern gibt es eine Vielzahl von Klassen, unterteilt je nach Verwendung von Hubraum, Aufladung und Kraftstoff. Die Top Fuel Bikes erreichen bei einem maximalen Hubraum von 1700 ccm bis zu 1.500 PS womit die Fahrzeuge bis zu 400 KMH schnell auf der Viertelmeile sind. Diese Quartemile, die traditionelle Renndistanz beim Drag Racing, hat seit dem Jahr 2012 aber nicht mehr für alle Klassen Gültigkeit. Auf Grund der immer höheren Geschwindgkeiten wurde bei en Top-Fuel Dragstern die Renndistanz auf 1000 Feet - also 304,8 Metern begrenzt. Das reicht aber immer noch für 500 Stundenkiometer an Höchstgeschwindigkeit wie Jndia Erbacher in Hockenheim gezeigt hat. Ergebnisse aus Hockenheim finden sich unter www.nitrolympx.de
Text : Hartmut Reuschel
Bilder: moto-foto
Autor:Hartmut Reuschel aus Mannheim |
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