Fanstatistik aller drei Ligen
Fußballvereine bei Instagram
Fußball. Im Trend unter den Social-Media-Anbietern ist Instagram, auch bei Profivereinen. Zwar kann die Followerzahl noch nicht mit Facebook mithalten, aber im Vergleich zu Twitter liegt Instagram gerade bei den größten deutschen Vereine klar vorne. In der Gesamtbetrachtung aller Fußballvereine hat aber mal Twitter, mal Instagram die Nase vorne – sicherlich auch eine Frage, wie stark der jeweilige Social-Media-Kanal vom Verein bedient wird und welche Kanäle die Fans jeweils bevorzugen.
Auf 55 Bildern (Bayern ist nicht 2x aufgeführt) stellen wir die Instagram-Rangliste unter den deutschen Fußballvereinen der ersten drei Ligen vor (Daten in der Bildunterschrift).
Während die ersten Ränge von den großen Vereinen besetzt werden, nur Leverkusen wechselt mit Schalke im Vergleich zu Facebook den Platz, kann RB Leipzig auf Instagram punkten und von Platz 13 auf 5 klettern. Weitere größere Abweichungen: Die TSG Hoffenheim verbessert sich von Platz 18 auf 12. Bielefeld belegt Platz 25 statt 32, Ingolstadt 26 statt 34. Auf niedrigerem Niveau steigert sich Heidenheim im Vergleich zu Facebook von Platz 46 auf 37. Wehen Wiesbaden findet sich auf Platz 46 statt 54.
Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass genau diese Vereine vermutlich noch Potential bei Facebook haben, dass die Fans durch Einladung ihrer Facebookfreunde zur Vereinspage in Facebook heben können. Grundsätzlich dürfte in Instagram weiteres Potential liegen. Alle Vereins-Accounts dürften in der kommenden Saison in puncto Followerzahlen weiter zulegen.
Weitere Social-Media-Rankings:
In Facebook ist die Fanbase am größten:
Twitter differiert zu Facebook:
Traditionsvereine in Youtube-Rankings vorne:
Der Dank gilt den zahlreichen Presseabteilungen, die uns im Bereich ihrer Möglichkeiten mit Fotos versorgt haben und somit ein trockenes, aber trotzdem interessantes Statistikthema zusätzlich mit emotionsgeladenen Bildern bereichern.
Autor:Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.