Marketing-Verein Ludwigshafen
Ausbildungsmesse Sprungbrett live und online
Kolumne des Marketing-Vereins Ludwigshafen im Wochenblatt
Nachdem die Ludwigshafener Ausbildungsmesse Sprungbrett 2020 Corona-bedingt pausieren musste, findet sie in diesem Jahr am Freitag und Samstag, 24. und 25. September, statt. Es wird eine besondere Ausgabe sein, denn sie wird von der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft erstmals hybrid durchgeführt.
Trotz der Pandemie stehen viele Schülerinnen und Schüler gerade vor der Frage „Wie sieht meine berufliche Zukunft aus?“. Die Ausbildungsmesse Sprungbrett war hierfür immer eine ideale Möglichkeit, verschiedene Berufe und Studiengänge zu vergleichen und mit den Ansprechpartnern direkt in Kontakt zu treten.
Leider müssen wir aufgrund anhaltender Schutzmaßnahmen die Anzahl der Besucher in diesem Jahr reduzieren, so dass nicht jede und jeder die Chance hat, die Sprungbrett live zu besuchen. Damit sich trotzdem alle Interessierten über ihren Traumberuf informieren können, wird es daher parallel zur Präsenzmesse in der Friedrich-Ebert-Halle erstmals eine virtuelle Sprungbrett geben.
Für die Umsetzung der digitalen Variante haben wir eine ganz besondere Plattform gewählt. In Allseated exVo haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich als Avatar beim virtuellen Rundgang an digitalen Messeständen über die einzelnen Angebote informieren. Der Messebesuch hat somit gleichzeitig einen gamification Charakter. Darüber hinaus können die Besucherinnen du Besucher via Chat und Video-Call ins direkte Gespräch mit den Ausstellern kommen. Also alles wie auf der „realen“ Messe. Hierfür wurde der Pfalzbau digital nachgebaut.
Auch beim Vortragsprogramm sind die Besucherinnen und Besucher „mittendrin“, denn wir streamen live aus der Eberthalle in den virtuellen Pfalzbau. Die Vorträge sind somit auch von zu Hause zu verfolgen.
Für den Messebesuch in der Friedrich-Ebert-Halle gelten in diesem Jahr andere Regeln: Da wir gegenüber unseren überwiegend jugendlichen Besucherinnen und Besuchern eine besondere Verantwortungspflicht haben, müssen für den Messebesuch Timeslots gebucht werden und natürlich wird die 3G Regel (genesen, geimpft, getestet) umgesetzt und überwacht.
Nähre Infos rund um die hybride Sprungbrett sowie wichtige Unterlagen für die Vorbereitung des Messebesuchs gibt es etwa 3 Wochen vor der Messe auf www.sprungbrett-lu.de
Ob real oder virtuell: Wir freuen uns auf Euren Besuch
Corinne Hoffmann
Projektleiterin der Sprungbrett
Autor:Kim Rileit aus Ludwigshafen | |
Webseite von Kim Rileit | |
Kim Rileit auf Facebook | |
Kim Rileit auf Instagram |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.