Neue Marketing-Förderung des Landes startet
Den Tourismus stärken

Das neue Förderprogramm ist ein Umsetzungsschritt zur Stärkung der rheinland-pfälzischen Wirtschaft auf Basis des zweiten Nachtragshaushalts.   | Foto: Mylene2401/Pixabay
  • Das neue Förderprogramm ist ein Umsetzungsschritt zur Stärkung der rheinland-pfälzischen Wirtschaft auf Basis des zweiten Nachtragshaushalts.
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Rheinland-Pfalz. Das Wirtschaftsministerium startet mit „ReStart Tourismus RLP“ ein neues Marketing-Förderprogramm für den Tourismus in Rheinland-Pfalz. Das teilt Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing mit. Das Programm wird mit Landesmitteln aus dem zweiten Nachtragshaushalt zur Stärkung der rheinland-pfälzischen Wirtschaft finanziert.

„Die Landesregierung handelt entschlossen. Wir glauben an die Zukunft des Tourismus in Rheinland-Pfalz“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing. „Wir lassen uns von der herausfordernden Lage nicht in Schockstarre versetzen, sondern investieren jetzt, um nach der Krise durchstarten zu können“, so der Minister. „Viele Menschen denken gerade jetzt darüber nach, wohin der nächste Ausflug oder die nächste Reise gehen kann. Wer jetzt in gutes Marketing investiert, kann sich gezielt als attraktives Reiseziel positionieren. Das Tourismusland Rheinland-Pfalz mit seinen vielseitigen attraktiven Naturlandschaften und Regionen, den wunderschönen Städten und den hervorragenden Weinen ist für den Wettbewerb der Urlaubsregionen hervorragend aufgestellt und diese Chance wollen wir für unser Land nutzen“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing.
Gefördert werden können im Rahmen des ReStart Tourismusmarketing beispielsweise die Produktion von touristischem Content wie Fotos, Bewegtbild oder Text, Schaltkosten für Online- und Printwerbung oder Suchmaschinenoptimierung sowie weitere Marketingaktivitäten, welche helfen, die Folgen der Corona-Krise für den Tourismus abzumildern. Auch die Integration der neuen Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz.Gold in die touristische Werbung ist förderfähig. Die geförderten Marketingmaßnahmen sollten die Saisonverlängerung im Blick haben und nachhaltige Wirkungen entfalten.

Das Programm richtet sich an die Marketingtreibenden touristischen Organisationen in Rheinland-Pfalz. Anträge können bis Freitag, 11. Dezember, gestellt werden. Es werden Zuwendungen bis zu 40.000 Euro gewährt. Die Marketingfördermittel werden als 100 Prozent Zuschuss aus Landesmitteln an die Antragsteller ausgegeben. Der vorzeitige Maßnahmenbeginn ist möglich. Die geförderten Maßnahmen müssen bis zum 31. März 2021 abgeschlossen sein.

Die Corona-Pandemie beeinflusst seit März das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben. Von den Auswirkungen ist der Tourismus besonders stark betroffen. Mit dem Förderprogramm für touristisches ReStart-Marketing möchte die Landesregierung die touristischen Regionen und Städte weiterhin unterstützen. Das neue Förderprogramm ist ein Umsetzungsschritt zur Stärkung der rheinland-pfälzischen Wirtschaft auf Basis des zweiten Nachtragshaushalts. Rund 50 Millionen Euro stehen für den Tourismus aus dem zweiten Nachtragshaushalt insgesamt zur Verfügung. In einem nächsten Schritt soll Anfang 2021 die derzeit bestehende Hotel-Förderung mit Mitteln des Nachtragshaushalts erweitert werden. Für das in kurzer Zeit aufgelegte Marketingförderprogramm ReStart Tourismus RLP stehen insgesamt rund 875.000 Euro zur Verfügung. ps

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zum neuen ReStart Marketing-Förderprogramm für den Tourismus erhalten Interessierte unter mwvlw.rlp.de/de/themen/finanzierung-und-foerderung/fuer-kommunen

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Autor:

Jessica Bader aus Mannheim

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