Durchblick-Preis: Innovative Werbemöglichkeit gewinnt Journalistenpreis „Durchblick“ des BVDA als „Innovation des Jahres“

Durchblickpreis: Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter in Pfalz und Nordbaden, gewinnt den Journalistenpreis "Durchblick" 2021 des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in der Kategorie "Innovation - beste Idee des Jahres" mit dem Thema "Digital PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte | Foto: Jens Vollmer
  • Durchblickpreis: Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter in Pfalz und Nordbaden, gewinnt den Journalistenpreis "Durchblick" 2021 des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in der Kategorie "Innovation - beste Idee des Jahres" mit dem Thema "Digital PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte
  • Foto: Jens Vollmer
  • hochgeladen von Jens Vollmer

BVDA Durchblickpreis. Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter, Stadtanzeiger und des Trifelskuriers in der Pfalz und Nordbaden, gewinnt 2021 gleich zwei Journalistenpreise des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Gerade der erste Platz in der Kategorie Innovation beinhaltet große Mehrwerte für Anzeigenkunden im Digitalsektor.

Berlin. Gleich in vier von fünf Kategorien landeten die Bewerbungen der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG nach einer Vorauswahl beim diesjährigen Durchblickpreis auf dem Tisch der Jury.
In der Kategorie „Beste journalistische Leistung“ schafft Volontär Kim Rileit einen vierten/fünften Platz für seine investigative Recherche zu Bewertungshandel im Internet. Die Artikelserie des SÜWE-Redaktionsteams „Klimawandel in der Pfalz“ mit zahlreichen kompetenten, für die Leser greifbaren Interviewpartnern der Region zum Thema erreicht in der Kategorie „Leser- und Verbrauchernähe“ ebenfalls einen vierten/fünften Platz.

Aufzeichnung der Preisverleihung zum Durchblick-Preis 2021:

Google-Präsenz zu Lokalthemen erarbeitet

Ausgezeichnet mit einem dritten Preis wird das SÜWE-Thema „Digital und doch lokal - Google-Präsenz zu Lokalthemen“ in der Kategorie „Beste digitale Aktivität“. Mittels sogenannter Themen- und Ortsdossiers schafft die Redaktion auf dem Mitmachportal „wochenblatt-reporter.de“ immer mehr lokale Unterseiten, grafisch aufbereitet und mit Linkbuttons zu weiteren, verwandten Themen versehen – optimal für Leser und Suchmaschinen gleichermaßen. Zudem wurden die dominanten Google-Rankings durch SEO-Optimierungen zu lokalen Corona-Suchbegriffen von der Jury honoriert.

Digital-PR erreicht neue Reichweiten-Dimensionen

Den ersten Platz belegt die SÜWE in der Kategorie „Innovation – beste Idee des Jahres“. Das Thema „Digital-PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte“ konnte die Jury überzeugen: „Unglaublich, welch eine Expertise Anzeigenzeitungsverlage inzwischen auch im Digitalen aufgebaut haben. Native Ads bilden dabei sicher eine Säule des Verlagsgeschäfts im Digitalen. Die SÜWE unterstützt ihre Kunden durch die gezielte Optimierung ihrer Beiträge für Suchmaschinen – unter anderem durch den Einsatz einer KI-gestützten Software, aber vor allem durch das SEO-Knowhow ihrer PR-Redakteure. Mit der größeren Sichtbarkeit wird für den Kunden der Nutzwert einer Digital-PR nachvollziehbarer und quantifizierbar. Die SÜWE hat hier ein komplexes und innovatives Konzept entwickelt, das einen wirklichen Mehrwert für Kunden darstellt und zugleich ihre Bindung an den Verlag stärkt“, lobt die Jury. Als dritte Komponente kommt die Lokalkompetenz der Redaktion hinzu, oft besteht tiefgreifendes Kundenwissen schon lange Jahre.

In intelligenter Art Faktoren kombiniert

„Die Innovation des Jahres besticht durch die Kombination von einem bekannten und gekannten Produkt – dem Advertorial – und einer neuen/digitalen Form der Sichtbarkeit in Verbindung mit einem attraktiven Preispaket. Innovativ ist nicht nur die unterschiedliche Platzierung und Auffindbarkeit des PR-Textes sondern auch die Einpreisung. In Verbindung mit einem Mengengerüst für PRs wird auch die Qualität beschrieben und eingepreist (Qualität des Textes, Fotos sowie die SEO-Auffindbarkeit). Hier werden in intelligenter Art und Weise die Faktoren Quantität, Qualität des PR, die Frequenz sowie die Sichtbarkeit für den Leser/Nutzer miteinander innovativ kombiniert“, bescheinigt ein weiteres Jurymitglied. Die Preispakete sind mit jährlicher Laufzeit in monatlicher Abrechnung je nach Leistung und Menge definiert.

Bekannte Methoden innovativ kombiniert

„Der Beitrag „Digital-PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte“ denkt um und interpretiert Werbestrategien neu, zugeschnitten auf das Medium Anzeigenblatt. Der Beitrag zeigt eine zusätzliche Einnahmequelle für Anzeigenblätter auf. Zudem schafft die neue Reichweite für PR-Texte ein weiteres, attraktives Angebot für Kunden. Die Idee ist zwar nicht neu, aber gut umgedacht und funktioniert.“ 
„Hier wird konsequent ein neues Geschäftsfeld erschlossen. Die Mittel sind dabei nicht neu, innovativ aber ist die Verknüpfung zu einem für viele Kunden attraktiven Paket. Das Projekt punktet mit der Kombination aus regionaler Kundenbeziehung und technischem Sachverstand im weltweiten Netz“, begründen weitere Jurymitglieder den ersten Platz in der Kategorie Innovation.

Ein wichtiges Standbein für die Zukunft

„Unser Ziel ist es, schon in unserem nun zweiten Vermarktungsjahr mit den neuen Kundenpaketen einen deutlich sechsstelligen Umsatz im Bereich Digital-PR zu erzielen. Diese Werbeform wird in den nächsten Jahren weiterwachsen und sich zu einem wichtigen Standbein eines modernen Anzeigenblattverlages etablieren“, verdeutlicht Rainer Zais, SÜWE-Geschäftsführer, die Zukunftspläne des Verlages.

Das passende Angebot, um unsere Kunden in die digitale Zukunft zu begleiten

„Maßgeschneiderte Werbung für die Kunden, das ist genau das, was sich auch der Verkauf wünscht. Mit der Digital-PR 4.0 wird gemeinsam mit dem Kunden eine Werbestrategie zur Optimierung seiner digitalen Reichweite aufgebaut. Das ist ein starkes Instrument für digitale Starter, die bisher noch keine eigene digitale Präsenz haben, genauso wie für digital erfahrene Unternehmen, die sich noch einen Schritt weiter entwickeln und von der Konkurrenz absetzen wollen“, freut sich Annette Hübschen, die Anzeigenleiterin der SÜWE.

Moderne Redakteure sind Reichweitenmanager

„Content is King! Eine qualifizierte Redaktionsmannschaft ist das Herzstück für neue Vermarktungsformen“, betont SÜWE-Chefredakteur Jens Vollmer. „Wir gehen mit einem motivierten Redaktionsteam in die Zukunft. Nach Suchmaschinenoptimierungs (SEO)- und Social-Media-Schulungen, zusätzlich gerüstet mit einer komplexen SEO-Software und mit jahrelanger Lokalkompetenz sind wir auf einem guten Weg, die Anzeigenblatt-Branche mit modernen Ideen zu bereichern. Schon heute sollte jedes Redaktionsmitglied auch ReichweitenmanagerIn sein. Gerade im Wachstum findet sich viel Freude an Experimenten, Ideen, wachsenden Erfolgen und zufriedenen Kunden. Die Auszeichnungen freuen uns außerordentlich und sind gleichermaßen Bestätigung für den eingeschlagenen Weg, unsere Produktentwicklung ‚Digital PR 4.0‘ wie auch Motivation für weitere Projekte, die bereits anlaufen.“

Beratung zu Digital PR 4.0:
digital@mediawerk-suedwest.de

Mehr Informationen zum Durchblickpreis:
https://www.bvda.de/themen/journalistische-qualitaet/durchblick-preis/

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Im Trauerfall benötigen Familie und Freunde des Verstorbenen Beistand und Fürsorge - auch in Form von Trauerbegleitung bei der Planung einer Bestattung oder Beerdigung.  | Foto: Africa Studio/stock.adobe.com
2 Bilder

Bestatter Ludwigshafen: Einfühlsame Begleitung im Trauerfall

Bestatter Ludwigshafen. Wenn ein geliebter Mensch stirbt, stehen Angehörige vor großen Herausforderungen mitten in ihrer Trauer. Wie plant man eine Bestattung in Ludwigshafen am Rhein, welche Beisetzungsformen gibt es und welche Dokumente werden benötigt? Das Bestattungsinstitut Trauerhilfe Göck begleitet Menschen in dieser schweren Lebensphase individuell und persönlich. So kann man sich aufs Abschied nehmen konzentrieren und alle Formalitäten in vertrauensvollen Hände geben.  Die Belastung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
App für Finanzen: Monatliche Einnahmen und Ausgaben im Überblick behalten und ganz einfach Überweisungen tätigen? Das alles kann die Finanz-App der Sparkasse | Foto: Maria Vitkovska/stock.adobe.com
4 Bilder

App für Finanzen: So behalten Sie Ihr Geld ganz leicht im Blick

App für Finanzen. Immer die Übersicht über die eigenen Finanzen bewahren, von überall Überweisungen tätigen und ganz einfach Rechnungen mit dem Handy bezahlen – das geht mit der preisgekrönten App der Sparkasse. Anschauliche Übersicht: Kontostand, Überweisungen, Einnahmen und Ausgaben auf einen BlickMit der Finanz App der Sparkasse kann man sich den Weg in die Filiale oder den Gang an den Rechner sparen. Überweisungen ausführen sowie Kontostand und Umsätze prüfen – das geht immer und überall....

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Kreuzfahrt als Gruppenreise erleben: Gemeinsam mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz kann man die schönsten und interessantesten Ziele der Welt entdecken. Rundum betreut und sicher.  | Foto: stock.adobe.com/ Pav-Pro Photography
2 Bilder

Kreuzfahrt als Gruppenreise: Entdecken Sie die schönsten Reiseziele

Kreuzfahrt als Gruppenreise. Gemeinsam mit Gleichgesinnten einzigartige und unvergessliche Erfahrungen an Bord eines Kreuzfahrtschiffs erleben und die schönsten Reiseziele der Welt in einer entspannten und intensiven Art erkunden. Lassen Sie sich von traumhaften Orten beeindrucken und erleben Sie faszinierende Landschaften, kulturelle Begegnungen und abenteuerliche Ausflüge als deutschsprachige Gruppenreise gemeinsam mit dem Kreuzfahrtfreunden.  Warum eine Kreuzfahrt in der Gruppe buchen?Seit...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL Mannheim: Neben dem Job an der VWA studieren und mit diesem Booster für die Karriere: ins Management durchstarten. Die Studiengänge beginnen jeweils zum Wintersemester und zum Sommersemester. | Foto: VWA Rhein-Neckar
4 Bilder

BWL Mannheim: Betriebswirt, Bachelor und Master erlangen

BWL. Studium in Mannheim. Motto: „Wir lehren Wirtschaft." Mit der VWA Rhein-Neckar zum Bachelor und Master in Betriebswirtschaftslehre. Die VWA bereitet Studierende auf ihre Karriere vor - ob sie gerade aus der Schule kommen oder eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und im Berufsleben stehen. Wer sich für einen Studiengang bei dem Mannheimer Bildungspartner für Verwaltung und Wirtschaft entscheidet, studiert in der Regel berufsbegleitend neben dem Job. BWL Mannheim ist auch in...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digital Sales Manager Ludwigshafen: Die Vermarktungsexperten für Medialösungen der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT vertrauen auf gute Beziehungen zu ihren Kunden. | Foto: JKLoma/stock.adobe.com

Digital Sales Manager Ludwigshafen: Bei Mediawerk Südwest

Digital Sales Manager Ludwigshafen. Das Team der MWS Mediawerk Südwest GmbH heißt regelmäßig neue Kollegen willkommen. Es lohnt sich, sich zu bewerben - nach der Schule um eine Ausbildung oder als Berufserfahrener um eine Anstellung. Die Vertriebsmitarbeiter entwickeln im Austausch mit ihren Kunden maßgeschneiderte Strategien, um mit den innovativen Medialösungen den Service,  die Produkte oder die Technologie der Unternehmen erfolgreich in den Blickpunkt relevanter Personengruppen zu rücken....

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.