Die Not der Bäume, grüne Riesen wackeln
„Heimat shoppen“ in Ludwigshafen
Ludwigshafen. Das Einkaufen zum Erlebnis machen geht nirgendwo besser und persönlicher als im „Laden um die Ecke“. Der lokale Einzelhandel in der eigenen Innenstadt bietet jedoch nicht nur Vielfalt und hervorragende Beratung, sondern stärkt die Kommune als Ganzes. Er belebt die Innenstädte und Stadtteilzentren, schafft Arbeitsplätze, bildet die Fachkräfte von morgen aus und sorgt damit für eine stabile Wirtschaft. Mit seinen Steuern macht er die Kommunen handlungsfähig. Darüber hinaus sponsern die Unternehmen oft auch noch die örtlichen Vereine und tragen zu einem umfangreichen Angebot für alle bei.
Wer also lokal einkauft, stärkt die Innenstädte und sorgt damit für lebendige und attraktive Zentren mit einer hohen Lebensqualität.
Die Corona-Pandemie hat die ohnehin schon enormen Herausforderungen für den stationären Einzelhandel in diesem Jahr jedoch nochmals deutlich verschärft und gefährdet damit nicht nur die Existenzgrundlage vieler Einzelhandelsgeschäfte, sondern schwächt auch die Innenstädte insgesamt. Gerade jetzt ist es daher wichtiger denn je, ein klares Zeichen für unsere Innenstädte und den Handel vor Ort zu setzen.
Ziel der Initiative „Heimat shoppen“ ist es, den stationären Handel und besonders dessen vielfältige Stärken in das Bewusstsein der Kunden zu rücken. Die von den Industrie- und Handelskammern initiierte, bundesweite Kampagne findet auch in diesem Jahr wieder mit über 30 IHKs in mehr als 380 Städten und Gemeinden statt. In ganz Rheinland-Pfalz beteiligen sich erneut rund 70 Kommunen.
Unter der Dachmarke „Heimat shoppen“ treten die teilnehmenden Unternehmen gemeinsam auf und zeigen, welche wichtige Rolle sie in einer Stadtgemeinschaft spielen. In der Pfalz geht die Kampagne 2020 bereits in die zweite Runde, diesmal beteiligen sich insgesamt 14 Kommunen mit rund 500 Unternehmen. In Ludwigshafen haben auch dieses Jahr wieder mehrere Werbegemeinschaften ihre Teilnahme zugesagt. Neben einigen Innenstadtgeschäften beteiligen sich auch die Werbegemeinschaft „Top in Lu“ sowie die Gewerbevereine Friesenheim und Oggersheim. Wir freuen uns, dass die Unternehmen in Ludwigshafen die Initiative so positiv aufgegriffen haben und ihren Kunden an den Aktionstagen am 11. und 12. September 2020 viele besondere Aktionen und Events bieten. Die IHK Pfalz begleitet „Heimat shoppen“ auch über die Aktionstage hinaus, da die Kernbotschaft, lokale Betriebe zu unterstützen, für das ganze Jahr gilt. Über die aktuellen Impressionen und Events aus der gesamten Pfalz berichtet die IHK Pfalz ganzjährig u. a. auf ihrem Instagram-Account @heimatshoppen_pfalz.
Allen Beteiligten wünschen wir an den kommenden Aktionstagen ein tolles Einkaufserlebnis und vor allem viel Spaß!
Malin Handrick
Referentin für Handel Tourismus und Stadtentwicklung
Autor:Kim Rileit aus Ludwigshafen | |
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