Zusammenarbeit mit Correctiv
Wochenblatt im Radio

Wochenblätter gehen an alle Haushalte | Foto: Roland Kohls
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Ludwigshafen. Das Wochenblatt fand im Radio Erwähnung. In der Deutschlandfunk-Sendung "@mediasres" wird das Wochenblatt Ludwigshafen benannt. In dem Beitrag geht es um die Reihe "Faktencheck", die der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in Zusammenarbeit mit dem Rechercheverbund "Correctiv" ins Leben gerufen hat und welche auch in den Printausgaben unserer Wochenblätter und Stadtanzeiger der SÜWE regelmäßig veröffentlicht wird.

Noch nie soviel positives Feedback

In seiner langjährigen Laufbahn als Journalist für verschiedene Medien habe er noch nie solch ein positives Feedback erhalten wie bei den Faktenchecks in den Anzeigenblättern, erzählt Correctiv-Mitbegründer David Schraven im Deutschlandfunk-Beitrag. Die Anzeigenblätter seien das letzte lokale Medium, das fast alle Menschen erreiche, so Scharven.
Der BVDA und die Wochenblätter wollen gegen Fakenews vorgehen, die sich seit der Corona-Pandemie vermehrt verbreiten, erklärt BVDA-Geschäftsführer Jörg Eggers die Motivation des BVDA zur Zusammenarbeit mit Correctiv. "Wir wollten die digitalen Blasen durchbrechen." Da die Anzeigenblätter an (fast) jeden Haushalt gehen, werden beispielsweise auch Menschen erreicht, die sich keine Tageszeitungen leisten können. rk

Radiobeitrag des Deutschlandfunk zum Anhören:
https://www.deutschlandfunk.de/faktenchecks-in-anzeigenblaettern-correctiv-kooperiert-mit-bvda-dlf-0a32cdf7-100.html

Autor:

Roland Kohls aus Ludwigshafen

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