"Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können"
Johann Wolfgang von Goethe
Als Leiter der Digitalvermarktung steht die Entwicklung und Implementierung von Online-Marketingstrategien ganz oben auf der Liste an Aufgaben, sowie die Organisation von Werbemaßnahmen und Kampagnen. Um diese Aufgaben erfolgreich umsetzen zu können, ist es wichtig, den Markt und die Wettbewerber zu beobachten und je nach Entwicklung immer entsprechend reagieren zu können. Daraus entscheidet sich, wie die eigenen Produkte am besten vermarktet werden.
Ziel dieser Aufgaben ist es, Kunden zu akquirieren und das Unternehmen bekannter zu machen. Um dies zu erreichen, ist es besonders wichtig, die Internetpräsenz zu steigern, indem die Webseiten gepflegt und Werbemittel ansprechend gestaltet werden. Die Analyse und Optimierung von SEO ist ebenfalls sehr wichtig. Damit dies alles auf Dauer gelingen kann, gehört zu den Aufgaben eines Leiters der Digitalvermarktung auch die Entwicklung von Schnittstellen zwischen den einzelnen Verlagsbereichen sowie die Beratung der Mitarbeiter im digitalen Segment, sodass jeder Einzelne im Unternehmen auf diesem Weg mitarbeiten kann.
Als Ausbildungsleiter besteht die Hauptaufgabe in der Vorbereitung und Realisierung der Ausbildung. Der zweite wichtige Baustein ist die soziale, methodische und fachliche Leitung der Auszubildenden sowie aller Ausbildungsbeauftragten. Hierfür muss sich die Ausbildungsleitung im Vorfeld über alle wichtigen Ausbildungsinhalte informieren, um einen strukturierten Ausbildungsplan erstellen zu können.
Des Weiteren sind Konzepte, Innovationen, Veränderungen, Strukturaufgaben und Qualitätsentwicklungen das Tagesgeschäft eines Ausbildungsleiters. Besonders wichtig ist die Kombination aus Theorie und Praxis, welche für den Ausbildungsberuf Medienkaufmann-/frau, Digital und Print über zwei Wege erfolgt: Einerseits erfolgt die theoretisch-akademische Lehre über den Blockuntericht an der Berufsschule, ergänzt um ein umfangreiches betriebliches Weiterbildungsangebot. Andererseits erfolgt die praktisch-berufliche Lehre im Betrieb, orientiert am IHK-Rahmenlehrplan und mit Ausrichtung zur betrieblichen Leistungserfüllung. Durch ein Team an Ausbildungsbeauftragten ist es möglich, die Fortschritte des Azubis zu beurteilen und eine entsprechende Leistungsbewertung zu verfassen. Aufgeschlossene, fleißige, motivierte junge Menschen sind uns jederzeit ganz herzlich willkommen.