Mannheim: Aus den Stadtteilen
Nachrichten aus der Oststadt
Von Goldbärenund lila Kühen
Ob das Großplakat an der Bushaltestelle, der Schlüsselanhänger vom letzten Kunden-Event oder das Logo auf der Markenjeans: Werbung ist in unserem Alltag allgegenwärtig. Selbst die Kinderzimmer hat das Franchise schon erobert – die Eiskönigin, Peppa Wutz und Spider-Man lassen grüßen. Nun widmet das Haus der Reklame und dem Marketing eine eigene Ausstellung: Vom 7. November 2019 bis zum 1. Juni 2020 ist „Die Sammlung 3: Werben und Verkaufen“ zu sehen. Gestaltet wie ein Schaudepot, finden sich in der Ausstellung Emailleschilder und Blechdosen, Warenautomaten und Plakate, Plüschtiere und Sammelfiguren, Leuchtreklame und Einkaufstüten – insgesamt mehr als 2.500 Ausstellungsstücke aus der Zeit um 1900 bis heute. Viele bekannte Marken und Kampagnen sind darunter, was bei den Besucherinnen und Besuchern nicht zuletzt nostalgische Gefühle weckt, ganz gleich, ob es sich um die Mainzelmännchen, Wum und Wendelin oder Äffle und Pferdle handelt. Gleichzeitig erzählen die gezeigten Werbemittel auch viel über die Zeit, in der sie entstanden sind: So vermittelt die Reklame für Reinigungsmittel aus der Nachkriegszeit auch ein bestimmtes Frauenbild und auch die Zigaretten-Reklame von früher wirkt heute mit dem Wissen über die schädlichen Folgen des Glimmstängels oftmals befremdlich. An Mitmach-Stationen können die Besucher Werbejingles und Marken-Logos erraten und an einer Scannerkasse Näheres zu einzelnen Werbeprodukten und der Entstehung des Strichcodes erfahren. Wer möchte, kann den Werbe-Hund Schnuppi in der Ausstellung aufspüren und an einem Gewinnspiel teilnehmen – oder man schaut sich auf der Leinwand ausgewählte TV-Werbespots der vergangenen Jahrzehnte an, wo man unter anderem weiß: Die Frisur sitzt. Nichts ist unmöglich. Damit Sie auch morgen noch kraftvoll zubeißen können! Die Wirkung von Werbung ist auch das Thema spezieller Führungen und Workshops für Schulklassen; darüber hinaus bietet das TECHNOSEUM für Kinder und Jugendliche Ferienaktionen und eine App-gestützte Rallye durch die Werbungs-Ausstellung an. An Sonn- und Feiertagen werden jeweils um 12:30 und 13:30 Uhr halbstündige Kurz-Führungen durch die Schau angeboten, die im regulären Eintrittspreis mit inbegriffen sind.
Autor:Christian Gaier aus Mannheim |
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