Umgestaltung des Mannheimer Bahnhofsvorplatzes
Verfüllung der Borelly-Grotte beendet
Mannheim. Die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Mannheimer Willy-Brandt-Platzes und die vorbereitenden Arbeiten zur Kapazitätserweiterung der Stadtbahn- und Bushaltestelle Mannheim Hauptbahnhof sind in vollem Gange: Die Verfüllung der „Borelly-Grotte“, der ehemaligen Kaiserring-Passage, wurde im Zeitplan abgeschlossen. Gleichzeitig schreiten die Pflasterarbeiten auf der westlichen Platzseite voran.
„Innerhalb von vier aufeinanderfolgenden Wochenenden, beginnend am 20. August, konnten wir die Borelly-Grotte vollständig verfüllen. Damit liegen wir perfekt im Zeitrahmen, was gerade auch hinsichtlich der angespannten Verkehrssituation in Mannheim und der Metropolregion, die sich durch die ad-hoc-Sperrung des Fahrlachtunnels nochmal verschärft hat, absolut notwendig und ein wichtiges Signal an die Bürgerinnen und Bürger ist“, so Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht. „Danach erinnert nichts mehr an die zuletzt wenig repräsentative ehemalige Fußgängerunterführung vor dem Hauptbahnhof. Mit der vollständigen Verfüllung der Borelly-Grotte wird die notwendige Voraussetzung geschaffen, um im Frühjahr 2022 den viergleisigen Ausbau der Stadtbahnhaltestelle durchzuführen. Durch diesen soll die verkehrliche Zukunft in diesem hochfrequentierten Bereich auf den Weg gebracht werden: eine Kapazitätserweiterung für den Hauptbahnhof und ein Voranbringen unseres Konversionsnetzes.“
Bereits seit Mai 2021 laufen die Bauarbeiten zur Umgestaltung an der westlichen Platzfläche am Willy-Brandt-Platz. Die ersten Pflasterflächen – gegenüber dem Hauptbahnhofsgebäude – sind bereits hergestellt. Der größere Teil des ersten Bauabschnitts, der mit insgesamt 16 Linden bestückt ist, wird derzeit bearbeitet. Der erste Bauabschnitt wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 vollständig fertiggestellt.
Mit Sichtung der Baumquartiere konnte festgestellt werden, dass der bisherige Baumbestand mit insgesamt 16 Linden über einen nicht ausreichenden Wurzelraum verfügt. Um den Bäumen eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten, werden die Baumquartiere erheblich vergrößert. Hierfür werden künftig je vier Bäume zu einem zusammenhängenden und automatisch bewässerten Wurzelraum erweitert. Drei Linden sind von Pilz und Stammfäule befallen und müssen 1:1 ausgetauscht werden.
Das Regierungspräsidium hat zudem für die Kapazitätsausweitung auf der Ostseite des Bahnhofsvorplatzes die Fällung von 14 Linden und zwei Hainbuchen gestattet. Die Baumfällungen werden ortsnah mit Neupflanzungen kompensiert. Diese Baumfällarbeiten werden demnächst als Vorbereitung der nächsten baulichen Maßnahmen durchgeführt. Ebenso werden dafür einige Bäume bestanderhaltend zurückgeschnitten.
Die abgestellten Fahrräder, die an den Fahrradbügeln im östlichen Bereich des Willy-Brandt-Platzes angeschlossen sind, müssen bis Sonntag, 3. Oktober, entfernt werden. Dies ist eine Voraussetzung für den Fortgang der weiteren Arbeiten. Fahrräder, die nach dem 3. Oktober noch in diesem Bereich angeschlossen sind, werden ansonsten von der Bauherrschaft entfernt und verwahrt. Von Oktober 2021 bis voraussichtlich Oktober 2022 stehen in diesem Bereich somit keine Fahrradabstellmöglichkeiten zur Verfügung.
Eine Ausweichmöglichkeit ist das MPB-Fahrradparkhaus, das sich östlich des Mannheimer Hauptbahnhofs in der Heinrich-von-Stephan-Straße 2 befindet. Über das Online-Kundenportal der MPB kann ein Ticket zur Fahrradabstellung gebucht werden. Bei einer Anmeldung bis 31. Oktober 2021 werden die Kosten für die Anmeldung für das überdachte und bewachte Fahrradparkhaus von den Bauherren gemeinsam getragen.
Die rnv hat die technische Verfüllung der Borelly-Grotte filmisch begleitet. Auf der Youtube-Plattform des Verkehrsbetriebs steht nun ein Trailer zur Verfüllung, der einen im Herbst 2021 erscheinenden Filmbeitrag ankündigt.
Weitere Informationen:
Weitere Informationen zum Projekt sind unter www.bahnhofsvorplatz-ma.de zu finden.
Autor:Laura Braunbach aus Neustadt/Weinstraße |
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