In Kooperation mit MVV: Power für E-Autos jetzt auch am Campus der DHBW Mannheim
Ladestation statt Tankstelle
Mannheim. Mobilität wird zunehmend elektrisch. Damit der Umstieg vom Verbrennungsmotor auf umweltfreundlichere Technologien nachhaltig funktioniert, ist ein gut ausgebautes Netz an Ladestationen – auch im Stadtgebiet – erforderlich. Gemeinsam nahmen das Mannheimer Energieunternehmen MVV und die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim zwei Ladestationen am Campus der Hochschule in Mannheim-Neuostheim in Betrieb. Ab sofort können hier vier Elektrofahrzeuge gleichzeitig mit Ökostrom aufgeladen werden.
Ob rein elektrisch, mit Hybridantrieb oder mit Brennstoffzelle – die (Weiter)Entwicklung von Alternativen zum klassischen Verbrennungsmotor ist eines der zentralen Themen in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung. Um die Akzeptanz innovativer Technologien auf dem Gebiet der E-Mobilität voranzutreiben, sind nicht nur neue Fahrzeugmodelle erforderlich, sondern auch ein attraktives Serviceangebot rund um die Nutzung wie z.B. ein flächendeckendes Netz an gut zugänglichen Ladestationen. Dank einer gemeinsamen Initiative des Energieunternehmens MVV und der DHBW ist das Stadtgebiet Mannheim jetzt um zwei Ladesäulen mit vier Ladepunkten reicher. Das Parken ist während der Ladezeit kostenfrei, für die Stromentnahme mit bis zu 22 Kilowatt (kW) Ladeleistung werden 0,39 Euro pro Kilowattstunde (kWh) berechnet.
Am 18. September 2019 weihten Ralf Klöpfer, MVV-Vorstandsmitglied, Prof. Dr. Georg Nagler, Rektor der DHBW Mannheim, Prof. Dr. Andreas Föhrenbach, Prorektor und Dekan des Studienbereichs Technik an der DHBW, und Christian Schäfer, Innovationsmanager und Projektleiter für die öffentliche MVV-Ladeinfrastruktur, gemeinsam die neue E-Tankstelle am Campus der DHBW Mannheim in der Coblitzallee ein. Was für den umweltbewussten Fahrer im Mannheimer Stadtgebiet ein weiterer Versorgungspunkt ist, ist für die duale Hochschule auch ein Stück weit praxisnaher Lehre und Investition in die Zukunft. Denn insbesondere in den Ingenieurstudiengängen Mechatronik, Elektrotechnik und Maschinenbau gehören moderne Antriebstechnologien sowie deren technisch notwendige Infrastrukturen zu den Studieninhalten; verschiedene Forschungsprojekte wie z.B. die Entwicklung eines Temperaturwechselprüfstandes für E-Mobilitätsanwendungen oder auch die Entwicklung und Herstellung einer innovativen Membran zur Reinigung von Wasserstoff zum Einsatz von Brennstoffzellen beschäftigen sich mit den neuen Technologien.
Autor:Peter Engelhardt aus Mannheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.