Große Resonanz auf Erdkunde-Wettbewerb
„Globales“ Wissen ist gefragt
Meisenheim. Es ist Deutschlands größter Erdkunde-Wettbewerb für Schüler: Diercke Wissen. In diesem Jahr haben fast 300 Schüler des Paul-Schneider-Gymnasiums daran teilgenommen – so viele wie noch nie.In zwei Gruppen, einmal für die fünfte und sechste Klasse und ein Mal für die Klassen sieben bis zehn, stellten sich die Schülerinnen und Schüler den Wissensfragen rund um den Globus.Bei den Wissensjunioren (Klassen 5 und 6) war das Interesse am Wettbewerb teilzunehmen besonders groß. Ganz offensichtlich kennen sich die Schülerinnen und Schüler des PSG in Deutschland und Europa bestens aus, denn sie sammelten außerordentlich viele Punkte. In dem insgesamt sehr starken Teilnehmerfeld erreichten gleich drei Schüler mit ausgezeichneten Ergebnissen den ersten Platz: Simon Biehl (5 b), Jakob Seiß (6 c) und Conner Weck (5 b). Mit nur einem Punkt Abstand zu den Siegern folgten Michel Heimbrodt (5 b), Aaron Lörsch (6 a), Jakob Lahm (6 b) und Tim Wilhelm (6 b) auf Platz zwei. Herzlichen Glückwunsch zu den sehr guten Ergebnissen! Leider gibt es in dieser Altersgruppe keine zweite Wettbewerbsrunde; die Junioren des PSG hätten sich gerne weiter aneinander gemessen.
Für die älteren Schüler (Klasse 7 bis 10) galt es zunächst, innerhalb der Klassen einen Sieger zu ermitteln. Nachdem Moritz Lahm (10 b) diesen für sich verbuchte, konnte er sich auch auf Schulebene gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler durchsetzen und erreichte so bereits zum zweiten Mal in Folge den Schulsieg. Mit ebenfalls hoher Punktzahl erlangten Zino Schmitt (10 c) und Jakob Suermann (10 b) den zweiten Platz. Als Schulsieger wird Moritz nun das PSG beim Landesentscheid vertreten. Damit nähert sich die Chance, der beste Geographieschüler Deutschlands zu werden. Durch den Landessieg würde sich Moritz einen Platz im Finale von Diercke Wissen am 8. Juni in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschüler Deutschlands gegeneinander antreten. ps
Autor:Jürgen Link aus Lauterecken-Wolfstein |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.