Pfingstkonzert der Kolpingskapelle Hambach
„Erzähl mir was…“
Hambach. Getreu dem Konzertmotto „Erzähl mir was…“ stellt das Programm der diesjährigen Pfingstkonzerte der Kolpingskapelle Hambach am 19. und 20 Mai in der Turnhalle der Dr.-Albert-Finck-Schule die musikalische Darstellung von Geschichte und Geschichten in den Mittelpunkt.
Durch Klangvielfalt und Ausdruckskraft nimmt das sinfonische Blasorchester unter der Leitung der Dirigenten Markus Metz und Simon Klohr das Publikum mit in andere Zeiten und fremde Welten. Mal feierlich pompös, mal melancholisch nachdenklich und im nächsten Moment wieder unterhaltsam leicht, dürfen sich die Zuhörer auf einen abwechslungsreichen und stimmungsvoller Konzertabend freuen. Zur Aufführung kommen unter anderem Originalkompositionen wie die „Huckleberry Finn Suite“, eine musikalische Auseinandersetzung mit Mark Twains gleichnamiger literarischer Figur vom Komponisten Franco Cesarini, oder „Der Magnetberg“ mit der Mario Bürki eine Geschichte aus 1001 Nacht aufgreift.
Steven Reinekes „Pilatus-Mountain of Dragons“ befasst sich mit einer Drachensage rund um den Hausberg der Stadt Luzern.
Darüber hinaus präsentiert das Jugendorchester die Ergebnisse des Projektes „Jugendblasorchester trifft Poetry Slam“ mit der bekannten Slam-Poetin Mona Harry (Hamburg). Videos ihres Textes „Liebesgedicht an den Norden“ entwickelte sich viral zu einem Internet- Hit mit über 300 000 Aufrufen innerhalb von 2 Wochen. Somit entwickelte sich Mona Harry zu den erfolgreichsten Slam-Poetinnen Deutschlands und stand 2015 sogar im Finale der deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam.
Natürlich halten das Jugendorchester und das sinfonische Blasorchester noch einige weitere spannende Werke für Sie bereit. Seien Sie also gespannt! Wir freuen uns auf Ihr Kommen am 19. und 20. Mai, um 19.30 Uhr in der Turnhalle der Dr.-Albert-Finck-Schule Neustadt/Hambach. Eintritt frei!
Autor:Christiane Diehl aus Neustadt/Weinstraße |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.