Landesgartenschau und Netzwerk Branchweiler wollen künftig zusammenarbeiten

Gemeinsame Begehung des künftigen Gelände der Landesgartenschau mit dem Netzwerk Branchweiler.  | Foto: LGS
  • Gemeinsame Begehung des künftigen Gelände der Landesgartenschau mit dem Netzwerk Branchweiler.
  • Foto: LGS
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Neustadt. Die Landesgartenschau 2027 Neustadt an der Weinstraße gGmbH (LGS) und das Netzwerk Branchweiler haben ihre Absicht bekundet, in der Vorbereitung der Landesgartenschau zusammenzuarbeiten.

Als Auftakt hat Tobias Dreher, Geschäftsführer der LGS, die Mitglieder des Netzwerkes am Freitag, 10. Oktober 2023 über das zukünftige Gartenschau-Gelände geführt.
„Bei der Zusammenarbeit geht es uns darum, die Landesgartenschau bei den Bewohnerinnen und Bewohnern im Stadtteil bekannter zu machen“, sagte Joachim Seitz vom Organisationsteam des Netzwerks Branchweiler. „Dabei haben wir besonders die Folgenutzung der Anlagen im Blick. Wir möchten Bedarfe und Anregungen aus dem Stadtteil einbringen und damit zu einer guten Akzeptanz der Gartenschau beitragen.“
Bei der Führung konnte die Gruppe den rekultivierten Deponiehügel in Augenschein nehmen und erfuhr unter anderem den aktuellen Stand der Planungen rund um die Sport- und Freizeitanlage auf dem ehemaligen VfL-Gelände. Die Daueranlagen, die nach dem Gartenschaujahr bestehen bleiben, werden insbesondere den Bewohnerinnen und Bewohnern der benachbarten Stadtteile Branchweiler und Böbig zugutekommen. „Deshalb möchten wir frühzeitig Kontakte zu den Aktiven aus Branchweiler knüpfen und gemeinsam Ideen für die Gartenschau entwickeln“, so LGS-Geschäftsführer Tobias Dreher. „Wir wollen das Thema zu den Bürgerinnen und Bürgern bringen und eine Verbundenheit mit der Landesgartenschau und der Parkanlage erreichen.“
Das Netzwerk Branchweiler ist ein Arbeitskreis, der im Zuge der „Sozialen Stadt Branchweiler“ aus dem früheren „Arbeitskreis Neustadt-Ost“ hervorgegangen ist. In ihm wirken über 30 Personen und Fachkräfte aus Parteien, städtischen, kirchlichen Institutionen und Fachanbietern von Diensten Wohlfahrtspflege. Diese sind im Branchweiler beheimatet und/oder sind dort aktiv, beispielsweise die Eichendorffschule, Kitas, die WBG, Kirchengemeinden, die Suchtberatung Nidro, die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB), das Deutsche Rote Kreuz und der Jugend-Migrationsdienst des CjD. bev/red

Autor:

Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Auftaktveranstaltung des Businessplan-Wettbewerbs „1,2,3 GO®“ war geprägt von einem regen Austausch | Foto: bic
3 Bilder

Startpunkt für Erfolg: Businessplan-Wettbewerb „1,2,3 GO®“ geht in 16. Runde

bic Businessplan-Wettbewerb. Spannende Konzepte, verblüffende Ideen und ambitionierte Vorhaben wurden bei der Auftaktveranstaltung der aktuellen Runde des 1,2,3 GO®-Businessplan-Wettbewerbs am 18. Februar im bic in Kaiserslautern vorgestellt. Für das landesweit bereits zum 16. Mal durchgeführte Programm zur Förderung von Unternehmensgründungen haben sich in der Runde 2024/2025 bereits 17 Gründungsteams angemeldet. In einem mehrstufigen Ablauf werden nun ihre Gründungsideen mit Workshops,...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ