Tobias Kauf ist neuer Geschäftsführer
Pfalz.Touristik
Neustadt. Pfalz.Touristik, die Pfälzer Tourismuszentrale, hat einen neuen Geschäftsführer. Zum 1. Januar übernahm Tobias Kauf die Nachfolge von Dr. Detlev Janik, der nach 18 Jahren in der Geschäftsleitung in den Ruhestand ging. Tobias Kauf ist seit 2011 bei der Pfalz.Touristik und hat die 3 Prädikatsfernwanderwege „Pfälzer Höhenweg“, „Pfälzer Waldpfad“ und „Pfälzer Weinsteig“ aufgebaut, sowie die pfalzweite Dachmarke „Wandermenü Pfalz“ eingeführt, mit der eine flächendeckende Qualitätsoffensive im Pfälzer Wandertourismus gelungen ist. Seit 2018 war Kauf als Teamleiter und stellvertretender Geschäftsführer für die Bereiche Kommunikation, strategisches Marketing sowie Projektentwicklung zuständig und hat bereits maßgeblich an der neuen Tourismusstrategie für die Pfalz mitgewirkt. „Wir freuen uns, dass wir mit Tobias Kauf einen Geschäftsführer erhalten, der mit dem Tourismus in der Pfalz bereits bestens vertraut und als Fachmann wie als Führungskraft anerkannt ist.“, sagt Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, Vorsitzender der Pfalz.Touristik.
Die kommenden Herausforderungen liegen primär in der Umsetzung der neuen „Tourismusstrategie Pfalz 2025+“. Unter anderem soll ein neues Unternehmenskonzept für die Pfalz.Touristik dafür sorgen, die Pfälzer Tourismusorganisationen für den Wettbewerb der Zukunft zu rüsten und eine branchenübergreifende Dachmarke für die Pfalz initiiert werden. Wichtig ist Kauf, dass die Pfalz.Touristik ihre Rolle als Innovationstreiber und Produktentwickler noch stärker zur Geltung bringen kann. „Die Pfalz gehört zu den schönsten Genussregionen in Deutschland. Wenn wir das Verständnis für ein gemeinsames Tourismusmanagement stärker machen, werden wir nachhaltig erfolgreich sein.“, sagt er. Der 41-jährige in Bingen aufgewachsene Geograph lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Maikammer.
Die Pfalz.Touristik ist die touristische Management- und Marketingorganisation für die Pfalz. Gemeinsam mit den Partnern aus den Landkreisen, Städten und Kommunen koordiniert sie die strategische Tourismusentwicklung der Pfalz und entwickelt touristische Leitprodukte für eine nachhaltige Wertschöpfung. In enger Abstimmung und im Schulterschluss mit Pfalz.Marketing und Pfalzwein arbeitet die Pfalz.Touristik an einem wirtschaftlich-kulturellen Netzwerk für eine attraktive und lebenswerte Region. „Zum Wohl. Die Pfalz“ ist dabei Leitgedanke für alle Aktivitäten – er steht für das typische und einzigartige Pfälzer Lebensgefühl und transportiert den Gedanken einer starken Region. cd/ps
Autor:Christiane Diehl aus Neustadt/Weinstraße |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.