Künstliche Intelligenz
BBS Neustadt wird Projektschule für künstliche Intelligenz
Sprachassistenten, Smart Home oder (teil)autonome Autos – Künstliche Intelligenz (KI) ist in unserem Alltag angekommen und wird unser Leben und Arbeiten ganz entscheidend beeinflussen. Dieser Wandel spiegelt sich auch bei den von Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt geforderten Fähigkeiten wider. Um den Schülern und Schülerinnen bestmöglich auf die künftige Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten, ist es wichtig, das Wissen um KI zu entmystifizieren und zu demokratisieren. Den Schülern und Schülerinnen müssen daher die nötigen Kompetenzen – sogenannte 21st Century Skills – und relevante technische Fertigkeiten vermittelt werden. Dafür hat Intel gemeinsam mit zertifizierten Partnern das Programm „Intel® AI For Youth“ ins Leben gerufen.
Die drei wesentlichen Lernbereiche des Programms sind:
• KI für Daten (BigData)
• KI für Natural Language Processing (Sprachverarbeitung, Chatbot)
• KI für Maschinelles Sehen (ComputerVision)
Die Teilnehmer werden im Programm auf den verantwortungsbewussten Umgang mit KI sowie die Entwicklung und den Einsatz von gesellschaftlich positiv wirksamen KI-Lösungen – und somit auf den Arbeitsmarkt von Morgen – vorbereitet. Das Programm ist ein wichtiger Baustein in der Förderung digitaler Kompetenzen und Fertigkeiten.
Der Vorteil des Programms ist, dass es zum einen vornehmlich von Lehrern für Lehrer entwickelt wurde, sowie dass es weltweit eingesetzt wird und sich somit auch ein internationaler Austausch entwickeln kann. Das Arbeitsmaterial ist didaktisch aufbereitet und enthält aktuell Unterrichtsmaterial für über 150 Stunden.
Die Lernreise im Bereich der KI besteht aus insgesamt 4 Stufen. Die ersten beiden Stufen (Inspirieren und Aneignen) beinhalten mehr ethische und rechtliche Fragestellungen und auch ein großer Anteil an praktischen, nicht-technischen Aktivitäten, so dass es fächerübergreifend von jeder Lehrkraft in ihrem Unterricht aufgegriffen werden kann. Die Stufen 3 und 4 sind dann sehr mathematisch und informationstechnisch aufgestellt, so dass dort Programmierkenntnisse in Python notwendig sind.
Ein Beispiel aus dem Bereich des Maschinellen Sehens zum Ausprobieren (Stufe 1 Inspirieren)
https://quickdraw.withgoogle.com/
Diskussionsgrundlage für Ethik (Stufe 2, Aneignen)
https://www.moralmachine.net/hl/de
Damit das Programm künftig in den Unterricht eingebunden werden kann, finden mehrere schulinterne Fortbildungen statt. Schulleiter Clemens Kaesler ist begeistert, von den vielen Möglichkeiten die sich hier für Unterrichtsprojekte und Schulentwicklung bieten.
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