Überblick über das Parkraum-Angebot und die Erreichbarkeit
Park- und Innenstadtplan „Pforzheim – Immer gut erreichbar“

Kevin Lindauer, Digitalisierungsbeauftragter der Stadt Pforzheim und Michael Hertl, Fachbereichsleiter Innenstadtentwicklung beim WSP präsentieren gemeinsam den neuen Park- und Innenstadtplan | Foto: Stadt Pforzheim
  • Kevin Lindauer, Digitalisierungsbeauftragter der Stadt Pforzheim und Michael Hertl, Fachbereichsleiter Innenstadtentwicklung beim WSP präsentieren gemeinsam den neuen Park- und Innenstadtplan
  • Foto: Stadt Pforzheim
  • hochgeladen von Jo Wagner

Region. Einer der beliebtesten Innenstadtpläne geht in die 6. Auflage. Der Park- und Innenstadtplan „Innenstadt Pforzheim – immer gut erreichbar“ bietet einen umfassenden Überblick über das Parkraumangebot und die Erreichbarkeit der Pforzheimer City mit Pkw und ÖPNV. Mit über 4.000 Stellflächen besitzt Pforzheim ein attraktives Parkraumangebot direkt im Stadtzentrum.

Alle Parkhäuser sind mit dem Pkw bequem über den Innenstadtring erreichbar und liegen nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum und der Fußgängerzone entfernt. Das dynamische Parkleitsystem führt direkt zum gewünschten Parkplatz und informiert in Echtzeit über freie Stellplätze.

Der Park- und Innenstadtplan enthält darüber hinaus detaillierte Informationen zu Öffnungszeiten, Preisen, Stellplatzkapazitäten und Serviceleistungen (Videoüberwachung, Frauenstellplätze etc.). Außerdem sind alle öffentlichen Großraum-Parkplätze sowie die nach drei Parkzonen mit unterschiedlichen Preiskategorien farbig gekennzeichneten Stellflächen mit Parkscheinautomaten ausgewiesen. Damit haben alle Besucher der Pforzheimer City eine komplette Übersicht aller Parkmöglichkeiten und den damit verbundenen Gebühren.

„Mit dem Plan möchten wir das Parkraumangebot transparenter gestalten und den Besuchern unserer Innenstadt helfen, den für Sie idealen Parkplatz schnell und einfach zu finden.“ so Michael Hertl vom Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim. „Trotz Navigationssystem und Park-Apps erfreut sich der Park- und Innenstadtplan auf Grund seiner umfassenden Informationen und des übersichtlichen Stadtplans weiterhin einer sehr großen Nachfrage.“

Neu mit aufgenommen wurden u.a. Informationen zu Carsharing und Handyparken. „Mit Angeboten wie dem mobilen Bezahlen von Parkgebühren möchten wir das Parken vereinfachen, den Parksuchverkehr verringern und Verkehrsströme gezielt steuern, um so die Attraktivität unserer Innenstadt weiter zu erhöhen. Hierbei bietet die Digitalisierung zahlreiche Möglichkeiten, die wir zukünftig weiter ausbauen möchten“ freut sich Kevin Lindauer, Digitalisierungsbeauftragter der Stadt Pforzheim über die neuen digitalen Angebote.
Nicht fehlen dürfen natürlich alle wichtigen Informationen zur Erreichbarkeit der Pforzheimer Innenstadt mit dem ÖPNV. Der Liniennetzplan des Pforzheimer Stadtverkehrs und der VPE-Tarifzonenplan informieren über die schnellste Verbindung.
Natürlich eignet sich der Plan auch ideal als Stadtplan. Zur besseren Orientierung sind im Plan zahlreiche städtebaulich markante Gebäude und touristische Attraktionen wie die Schmuckwelten Pforzheim oder das Schmuckmuseum im Reuchlinhaus herausgehoben.

Der Park- und Innenstadtplan ist ab sofort kostenlos in der Tourist-Information am Schloßberg, in vielen Pforzheimer Einzelhandelsgeschäften und Gastronomiebetrieben sowie in zahlreichen Auslagestellen in der Region erhältlich.
Unternehmen, Einzelhandelsgeschäften und Gastronomen können die Parkpläne gerne beim WSP bestellen oder sich diesen online herunterladen: http://www.ws-pforzheim.de/standortmarketing/einkaufen/innenstadt/parken-in-pforzheim.html

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.