Sterne können jetzt wieder strahlen:
1.100 Dampfnudeln für Weihnachtsbeleuchtung

9Bilder

Philippsburg-Rheinsheim. Dank 1.100 Dampfnudeln können die Sterne über Rheinsheim wieder in voller Kraft und Pracht leuchten. Dabei geht es nicht um die Himmelskörper im Universum, sondern um die Weihnachtsbeleuchtung im Philippsburger Stadtteil, die 2007 von den Stockriewer initiiert und in Form von Sternensponsoring und Sternenpatenschaften auch umgesetzt worden ist. Aber nach einigen leuchtenden Jahren muss der irdische Sternenhimmel instandgehalten werden.
Doch wegen der Corona-Pandemie hatte der - wie er sich nennt – „Verein zur Pflege des fastnachtlichen Brauchtums“ kaum Einnahmen zu verzeichnen. Mit einem groß angelegten Dampfnudelverkauf sollte jetzt wieder etwas Geld in die Kasse kommen.
Die erstmalige Aktion entwickelte sich zu einem Riesenerfolg. „Wir waren total überwältigt“, äußerte sich die Vorsitzende Doris Hormuth. „Weit über 1000 Dampfnudeln mussten gebacken werden. Die Bestellungen wollten nicht abreißen. Das bedeutete eine Menge Arbeit für uns alle.“
Dankenswerterweise stand die Bäckerei Udo und Helga Pagel mit Backstube und Außenbereich zur Verfügung. Stolz können die Stockriewer auch auf die insgesamt 28 Helfer sein, die ohne Verschnaufpause für die pünktliche und perfekte Bereitstellung der Köstlichkeiten sorgten.
Das eingespielte Führungsteam hatte alles generalstabsmäßig geplant, so dass die Abstände eingehalten werden konnten und kein Stau entstand. Für die Essensausgabe war ein großes Zelt aufgeschlagen, in dem gleich vier Personen an den Ausgabestellen damit beschäftigt waren, die nach Dampfnudeln lüsternen Personen zu versorgen.
Sogar aus Hockenheim kam ein Dampfnudelliebhaber. Vor dem Tischen tauschten die Wartenden ihre Erfahrungen aus. Dampfnudeln heiß oder kalt, aufgewärmt oder mit Milch angebraten, aufgeschnitten, belegt mit Schwartenmagen oder Erdbeermarmelade - alle denkbaren Möglichkeiten des Verzehrs durften als Empfehlung mitgenommen werden. Niemand in Rheinsheim musste die Lieblingsspeise trocken verzehren, dazu gab es hausgemachte Beigaben wie Kartoffelsuppe, Vanillesauce und Weinsauce.
Der Anstoß zu einem Sternensponsoring unter dem Schlagermotto „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ war 2007 im Vorfeld der 1225-Jahrfeier von der Ehrenvorsitzenden Heidi Friedrich ausgegangen. Unbedingt soll, so die amtierende Riewerchefin Doris Hormuth mit Mann- und Frauschaft, 2020 wieder eine schöne Beleuchtung die Bevölkerung erfreuen. Notwendige Reparaturen, Ergänzungen und Anschaffungen können jetzt finanziert werden.

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ