37 Kinder und Jugendliche bei der RKW:
145 Pfannkuchen und 300 Fischstäbchen verputzt

9Bilder

Philippsburg (mit Huttenheim und Rheinsheim)/Oberhausen-Rheinhausen. „Wir können auf eine echt fröhliche und fidele Woche zurückblicken“, so fasste Gemeindereferentin Susanne Köhler die Bewertungen der 37 Kinder und Jugendlichen zusammen. Vielerlei Aktivitäten und Aktionen mit einem Abschlussgottesdienst im Freien, zu dem sich knapp 200 Kinder und Erwachsene zusammengefunden hatten, prägten die „Religiöse Kinderwoche“ der Seelsorgeeinheit mit Philippsburg einschließlich Huttenheim/Rheinsheim und Oberhausen-Rheinhausen.
Zusammen mit ehrenamtlichen Gruppenleitern gestaltete Susanne Köhler das muntere freizeitliche Miteinander. Den Kindern auch etwas an christlichen Werten mitzugeben, das sei das, was sie und ihr Team erreichen wollen. „Bei der RKW kann Gemeinschaft besser als sonst vermittelt werden, und zwar über alle Alters- und Klassenstufen hinweg“, hieß es.
Für die zum würdigen Abschluss auf der grünen Wiese versammelten Eltern und Freunde gab es vielerlei Anekdoten, kuriose Erlebnisse und schlaue Kindersprüche, die an den einzelnen Tagen zusammengekommen sind. Ein buntes Quintett, darunter ein lustiger Pinguin, knüpften an das Evangelium an: Der Vater im Himmel habe jedem Mensch Talente gegeben, die er vermehren solle. „Ich bin in meinem Element, wenn ich …lese, Sport mache und und und“, ließen alle 37 Kinder wissen und nannten ihre Lieblingsbeschäftigungen. Zum Gottesdienst und zur RKW passten auch ganz gut die gesungenen Lieder, etwa „Der Müden Kraft“ oder „Rückenwind“.
Die zahlenmäßige Abschlussbilanz fiel beeindruckend aus: 37 Kinder, 18 „Teamer“ ab 14 Jahren aufwärts bis weit ins Erwachsenenalter, also Betreuer, und schließlich vier Köchinnen beinhaltete die „Personalseite“, die Verköstigungsbilanz enthielt 15 Kilogramm Brot, 145 Pfannkuchen, 25 leckere Kuchen und 300 Fischstäbchen – und vieles, vieles mehr.
Die engagierten und motivierten Kinder im Alter von etwa sechs bis zwölf Jahren gestalteten den Abschlussgottesdienst auf dem Platz bei der Huttenheimer Bruhrainhalle. Dazu gab es wegweisende Botschaften für Jung und Alt, viele gemeinsam gesungene Lieder, begleitet von einer imposanten Projektband mit vier Sänger/innen und vier Instrumentalist/innen.
Den Gottesdienst hielt Pfarrer Marcel Brdlik in einer erfrischenden Art. Alle Gruppen berichteten mit Begeisterung über die geleisteten Aktivitäten und besonders über die Highlights in der zurückliegenden „bunten Woche“.
Vor allem dienten die Ferientage der thematischen Auseinandersetzung mit religiösen Inhalten und einem hautnahen Erleben christlicher Gemeinschaft.
Vier Elemente – Feuer, Wasser, Luft und Erde – waren diesmal das zentrale Thema. Jeden Tag befasste sich die Schar mit einem dieser Elemente, führte dazu auch Experimente durch. „Aufregende, spannende und echt schöne Tage liegen hinter uns“, so lautete das Resümee. Verantwortlich für die Zusammenstellung des kurzweiligen Ablaufs und für die Organisation zeichnete Gemeindereferentin Susanne Köhler mit ihrem unermüdlichen Team.
Was die Kinder so alles erwartete, konnte sich sehen lassen: Spiele, Sport und Spaß, viel Abwechslung und Unterhaltung, vor allem aber Gemeinschaft und Miteinander. Zum umfangreichen Programm gehörten auch gemeinsames Singen, Quatschmachen, Basteln, ein Waldtag, ein Treff mit der Feuerwehr, ein toller Galaabend, ein Abschlussabend zum Reflektieren in der dunklen Kirche. Besondere Erwähnung fand, dass Pfarrer Brdlik jeden Tag vorbeischaute.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die Kulisse des Weihnachtsmarkts Ludwigshafen ist in diesem Jahr mit Pyramide und Riesenrad besonders gemütlich | Foto: Martina Wörz
Aktion 10 Bilder

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen 2024 eröffnet: Mitmachen & gewinnen!

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Endlich ist es wieder soweit! Freunde der Weihnachtszeit fiebern spätestens seit den ersten Lebkuchen in den Supermärkten der heimeligen Adventsstimmung all der Weihnachtsmärkte entgegen. Der große Reigen startet mit dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt. Schon am 13. November 2024 wird der Berliner Platz in festlichem Lichterglanz erstrahlen und mit aromatischen Adventsdüften die Besucher zum bestens erreichbaren und pfalzweit ersten Weihnachtsmarkt nach Ludwigshafen...

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.