Besuch des neuen Seniorenzentrums St. Martin
Caritas Azubi-Tag in Philippsburg

Die Pflege-Azubis des Caritasverbandes Bruchsal bei ihrem ersten Besuch des neuen Seniorenzentrums St. Martin in Philippsburg. | Foto: CV / Kaiser
  • Die Pflege-Azubis des Caritasverbandes Bruchsal bei ihrem ersten Besuch des neuen Seniorenzentrums St. Martin in Philippsburg.
  • Foto: CV / Kaiser
  • hochgeladen von Caritasverband Bruchsal

Philippsburg (cvk). Mit Spaß und Motivation bei der Sache – Seit Anfang August erlernen 18 Frauen und Männer den Beruf zur Pflegefachkraft beim Caritasverband Bruchsal. Diese haben nun zusammen mit den älteren Pflege-Azubis ihren ersten Ausflug ins neue Seniorenzentrum St. Martin unternommen. Neben einer Führung durch die gesamte Einrichtung, stand das Teambuilding auf der Tagesordnung. Um einen Lerneffekt bei den Auszubildenden zu erreichen, wurden Informationsstationen zum Thema Pflege im Alltag aufgebaut. „Bei uns gehen Theorie und Praxis Hand in Hand. Neben abwechslungsreichen Tätigkeiten steht vor allem der Spaß am Beruf im Mittelpunkt“, so die Ausbildungskoordinatorin Carolin Hardock. Abgerundet wurde der Ausflug mit der Wahl von drei Azubi-Sprechern. Igor Saares da Costa, Madeleine Wolf und Melanie Krämer vertreten zukünftig die Belange der Azubis.

Der Caritasverband Bruchsal e.V. setzt mit insgesamt 45 Azubis ein Zeichen gegen den zunehmenden Rückgang der Auszubildenden in der Pflege. „Immer mehr ältere Menschen benötigen professionelle Pflege. Und genau deshalb ist es wichtig, die jungen Menschen für diesen Beruf zu begeistern“, erklärt Tanja Brucker, die den Bereich „Alter und Gesundheit“ leitet. Die Lösung hierfür: Eine außergewöhnliche Werbekampagne, die mit hippen Sprüchen, großen Bildern und abwechslungsreichen Designelementen auf den Beruf zur Pflegefachkraft aufmerksam macht. Die grün-roten Plakate sind mit Slogans wie „Hier spielt Walter die Musik… Mit deiner Pflegefachkraft (m/w)“ versehen. „Die persönliche Ansprache der jungen Menschen ist hier besonders wichtig“, weiß Vorstand Arno Vogelbacher. „Wir müssen den jungen Menschen positiv in Erinnerung bleiben, vor allem dann, wenn es um die Entscheidung geht, wo sie ihre Ausbildung beginnen.“ Daher wurden unterstützende Mittel entwickelt, die den zukünftigen Azubis nachhaltig in Erinnerung bleiben. Hierzu gehören ein Bio-Baumwoll-Turnbeutel mit der Aufschrift „Ich bin kein alter Sack – nur zerknautscht!“ sowie ein „Senioren-Stift“. Die jugendgerechte Ansprache, die Blickfänger sowie die intensiven Bemühungen um die jungen Menschen zahlen sich aus. Die Caritas konnte bereits viele neue Auszubildende für den Pflegeberuf begeistern. Bei Fragen und Interesse an einer Ausbildung beim Caritasverband Bruchsal e.V. wenden Sie sich bitte an Carolin Hardock, Tel: 07251/800859.

Autor:

Caritasverband Bruchsal aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ