Schule in Corona-Zeiten
"Die maskierten Karsianer"

2Bilder

„Die maskierten Karsianer“ oder „Möge die Maske mit dir sein“ - Entscheidung bei der Maskenchallenge
Seit Jahren hat die Konrad-Adenauer-Realschule (KARS) die Schulsozialarbeit direkt an der Schule. Gut frequentiert konnten viele Schüler und Familien in der Vergangenheit von dieser Möglichkeit profitieren. Mit der plötzlichen Schulschließung Mitte März fielen aber auch hier alle persönlichen Termine auf einen Schlag aus.
Darum hatte die Schulsozialarbeiterin Frau Kartach mit Beginn der Mundschutzpflicht zu einer gemeinsamen Fotochallenge aufgerufen. Dabei ging es ihr vor allem darum, auch in Krisenzeiten den Humor nicht zu verlieren und den Schülern eine mögliche Angst vor dieser Maske zu nehmen. Sie drehte kurzerhand ein Video und schrieb jede Schülerin und jeden Schüler der KARS persönlich über die Unterrichtsplattform MS Teams an.
Folgende Idee galt es umzusetzen:
Alle Schüler und Lehrer der KARS erstellen ein „Maskenselfie“, welches am Ende Teil eines gemeinsamen Bildes sein sollte. Der Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt. Darüber hinaus sammelte sie Namensvorschläge für diese Challenge. Aus über 50 eingereichten Ideen wurde per Onlineabstimmung der Sieger ermittelt.
Platz 1: „Die maskierten Karsianer“ (Hamza)
Platz 2: „KARS 2020- mit „Abstand“ die beste Schule“ (Moritz)
Platz 3: „Möge die Maske mit dir sein“ (Cedric)
Stolz präsentierte Frau Kartach nach den Pfingstferien ihre Maskencollage. Über mehrere Wochen wurden die Bilder nun im Eingangsbereich der KARS ausgestellt. Was so einfach aussieht, war allerdings sehr viel Arbeit. Kontaktaufnahme über MS Teams, über 200 Fotos, Namenssuche, Basteln, Datenschutz und schlussendlich noch die Videoerstellung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Tolle Bilder wurden von Lehrern, dem Hausmeister und Sekretärinnen und natürlich den Schülern eingereicht. Jeder Namensvorschlag der Challenge ist auch im Video nochmals berücksichtigt. Das Video ist auf der Schulhomepage www.realschule-philippsburg.de zu sehen. Das Video zeigt die gut funktionierende Gemeinschaft während der Krise. Und nicht nur das. Die vergangenen Wochen zeigten auch, dass alle Schulteilnehmer in der Lage waren, sich auf die neuen Bedingungen vor Ort einzustellen. Die Maske gehört mittlerweile zum Alltag wie der Füller in das Mäppchen. Ein Dauerzustand soll das aber trotzdem nicht werden - da sind sich alle einig.
Vielen Dank allen Mitwirkenden und dem Förderverein für das Sponsoring der Preise.
Der größte Dank gebührt aber der Initiatorin Frau Kartach, die viel Herzblut und Arbeit in dieses Projekt gesteckt hat.

Autor:

Ellen Potratz aus Philippsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ