Neuer Verein organisiert „Sternenlauf“:
Huttenheimer im Lichterkranz unterwegs

2Bilder

Philippsburg-Huttenheim. Sind die Huttenheimer jetzt alle zu himmlische Wesen geworden? Wesen mit einem hellen Lichterkranz oder gar einem Heiligenschein über den Köpfen? Das haben wohl Beobachter vermutet, als sie eine Gruppe von Frauen und Männern durch den Ortsteil ziehen sahen. Einige der Leuchtenden und Glitzernden zogen Bollerwagen hinter sich her, mit Sternen geschmückt, andere hielten Stecken mit daran befestigten Sternen in den Händen.
Des Rätsels Lösung: In Huttenheim ist es zu einem „Sternenlauf“ der neugegründeten Formation „Wir für Huttenheim – Huddene“ gekommen. An einem Samstag hatten sich die hochmotivierten Gründungsmitglieder etwas Besonderes ausgedacht – und umgesetzt.
Etwa 14 Personen – mit Unterstützung durch Bürgermeister Stefan Martus – trafen sich in der Ortsmitte zum Aufbruch. Ihre Absicht sei es, so betonte die Schar, den neuen Verein überall bekannt zu machen und dabei auch Mitglieder zu werben.
Martus bedankte sich am Versammlungsort für die Idee und das ehrenamtliche Engagement, wünschte viel Glück und sprach die Hoffnung aus, das Ziel des Gründungsprojekts „Sterne für Huttenheim“ – nämlich eine erweiterte Weihnachtsbeleuchtung in Huttenheim – durch eine hohe Mitwirkungsbereitschaft der Dorfgemeinschaft zu erreichen. Darauf sollten weitere Projekte aufbauen. Auch verspreche man sich eine Stärkung der Dorfgemeinschaft, hieß es.
Im Vordergrund stehen nicht zuletzt die Belebung des soziales Gefüges und die Förderung der heimatlichen Verbundenheit. „Für die Dorf- und Vereinsgemeinschaft wollen wir einen Beitrag leisten, etwa in der Unterstützung und Durchführung jahreszeitlicher Feste und von Gemeinschaftsprojekten, auch für den Kindergarten und die Grundschule“, ließ der Vorsitzende Jochen Schulz wissen.
Besonders wichtig: „Die anvisierte Weihnachtsbeleuchtung sehen wir als zusammenführendes Gemeinschaftsprojekt unter dem Dach der Interessensgemeinschaft der Huttenheimer Vereine und deren Unterstützung“, ergänzte Mitstreiter und Ortschaftsrat Peter Kremer.
Mit Tatendrang machten sich die Mitglieder auf den Weg, sich und ihr Vorhaben zu präsentieren, ihren Infoflyer mit Mitgliedsantrag an alle Haushalte in Huttenheim zu verteilen. In persönlichen Gesprächen zeigte sich ein großer Zuspruch in der Bevölkerung, dabei vor allem eine positive Resonanz vieler älterer Mitbürger/innen, die sich zwar nicht mehr in der Lage sahen, körperlich zu helfen, aber finanzielle Unterstützung zusagten.
Auch künftig will der Verein öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen durchführen, um auf sich aufmerksam zu machen. Vor Ort war zu erfahren, dass der Ankauf der Sterne zur Weihnachtsbeleuchtung über Huttenheim bis Juni abgeschlossen sein soll. Beim Samstagstreff sagte der Bürgermeister auch seine persönliche Unterstützung und die des Bauhofs, hier der bei Lagerung und Montage der Sterne, zu.
Im Gespräch erinnerte Schulz an die Anfänge, an den gutbesuchten Diskussionsabend über die Weihnachtsbeleuchtung, die ausgebaut und verschönert werden sollte. Dort kam der Wunsch nach Gründung eines Vereins zur Sprache, sternförmig die gewünschte Weihnachtsbeleuchtung und andere wichtige Satzungsprojekte anzugehen. So bildete sich aus dem Kreis der Zuhörer ein vorbereitendes Sternenteam mit zunächst elf Mitgliedern und bald darauf ein richtiger Verein.

Weitere Infos: Jochen Schulz, Vorsitzender, Hubert-Heil-Str. 14, 76661 Philippsburg-Huttenheim
E-Mail: info@wir-fuer-huttenheim.de, Telefon: 07256/938 1020.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.