Glücksspirale fördert Personalstelle
Quartiersprojekt in Philippsburg startet

Vorstand Andreas Häuslpelz, Quartiersmanagerin Meike Köbke und Dr. Judith Schoch (v.l.n.r.) | Foto: CV / Skowaisa
  • Vorstand Andreas Häuslpelz, Quartiersmanagerin Meike Köbke und Dr. Judith Schoch (v.l.n.r.)
  • Foto: CV / Skowaisa
  • hochgeladen von Caritasverband Bruchsal

Ein lebendiges Miteinander verschiedener Generationen und Kulturen zu schaffen, das von Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist – so lautet das Ziel des neuen Quartiersprojektes in Philippsburg.
„Auch Menschen mit Hilfebedarf sollen so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können“ so Andreas Häuslpelz, Vorstand des Caritasverbandes Bruchsal. „Dazu braucht es neben bedarfsgerechten Wohn- und Unterstützungsangeboten auch Orte der Begegnung. Die Menschen sollen sich in ihrem Quartier wohlfühlen und es auch mitgestalten können.“
Dem Projekt vorangegangen war eine umfangreiche Sozialraumanalyse, die neben der Zusammenstellung soziodemografischer und infrastruktureller Daten auch Experten- und Fokusgruppeninterviews umfasste. „Durch diese Analyse konnten wir Handlungsbedarfe und Ansatzpunkte für eine Quartiersentwicklung identifizieren und Maßnahmen ableiten, die passend auf Philippsburg zugeschnitten sind“ erklärt Dr. Judith Schoch, die das Projekt im Caritasverband Bruchsal in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst 21 Bildung, Generationen, Sport federführend koordiniert hat.
Umsetzen wird die geplanten Maßnahmen nun Meike Köbke, die am 1.3.22 ihre Arbeit als Quartiersmanagerin aufgenommen hat. Ihre Stelle wird aus Mitteln der Glückspirale gefördert. Meike Köbke, die einen großen Erfahrungsschatz aus verschiedenen Branchen und Tätigkeitfeldern mitbringt, freut sich schon auf diese vielfältige Aufgabe. „Menschen verbinden, motivieren, begeistern, offen sein“ – so versteht sie ihre Rolle als Kümmerin im Quartier.
Ihre Schwerpunkte sieht sie u.a. in der Schaffung von Begegnungsmöglichkeiten für verschiedene Generationen und Kulturen, dem Aufbau von ehrenamtlichen Strukturen, der Förderung von Bürgerbeteiligung sowie der Prävention von Einsamkeit. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Philippsburg durchgeführt. Auch die Vernetzung von Vereinen und anderen lokalen Akteuren spielt dabei eine wichtige Rolle.

Autor:

Caritasverband Bruchsal aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ