Informativer Vortrag beim Gersbacher Seniorentreff
Sicher unterwegs im öffentlichen Personennahverkehr
Von Frank Schäfer
Pirmasens. Beim Gersbacher Seniorentreff am 13. Juni waren Nicole Peltzer und Fabian Speiser von den Stadtwerken zu Gast und informierten die Senioren über die Serviceleistungen der Stadtwerke im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).
Viele Bushaltestellen sind mittlerweile barrierefrei gestaltet. Doch gerade für Senioren und Menschen mit Beeinträchtigung kann das Busfahren dennoch eine echte Herausforderung sein. Egal, ob es um die Erledigung der Einkäufe geht, den Besuch der Familie oder einen Arzttermin - für viele Senioren geht mit der Abgabe des Führerscheins oder den Mobilitätseinschränkungen durch einen Rollstuhl oder Rollator Flexibilität im Alltag verloren. Doch häufig wissen viele Ältere nicht, wie sie den öffentlichen Nahverkehr nutzen können, um diese Flexibilität wieder zu genießen. „Aus diesem Grund haben wir uns 2017 dazu entschlossen, gerade für Senioren und Menschen mit Beeinträchtigung den Service im ÖPNV zu verbessern“, berichtet Nicole Peltzer.
Mobilitätstraining für Senioren
Für Senioren bieten die Stadtwerke mehrmals im Jahr ein Mobilitätstraining an. Die Schulungen gliedern sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Hier lernt man beispielsweise, wie man im Bus mit Krücken, Rollstuhl oder Rollator am besten umgeht, um sicher ein- und aussteigen zu können. „Wir versuchen auf die Bedürfnisse und Belange der älteren Menschen einzugehen und wollen alles Notwendige tun, um den Service für Senioren auch weiterhin zu verbessern“, erklärt Nicole Peltzer.
Kostenlose Fahrgastbegleitung
Als weiteren wichtigen Eckpfeiler gibt es bei den Stadtwerken seit 2019 Busbegleiter, die Menschen mit Beeinträchtigungen im öffentlichen Personennahverkehr unterstützen und beispielsweise beim Ein- und Aussteigen helfen. „Die vier Mitarbeiter stehen in einer Früh- und einer Spätschicht von 7 bis 17.30 Uhr zur Verfügung. Diese Fahrgastbegleitung ist kostenlos, muss aber im Vorfeld gebucht werden“, erklärt Nicole Peltzer. „Ansonsten kann man auch direkt beim Fahrer Bescheid sagen, wenn man Hilfe beim Ein- und Aussteigen braucht.“
Mit dem Ruftaxi unterwegs
Eine weitere Serviceleistung der Stadtwerke sind die Ruftaxis. Sie ergänzen das Fahrplanangebot dort, wo am Abend oder am Wochenende aufgrund geringer Nachfrage keine Buslinie angeboten wird. Seit dem 1. Januar sind die neuen e-Ruftaxis im Einsatz. Die Ruftaxis fahren die bekannten Haltestellen auf den Linien an und haben einen festen Fahrplan. Über die Fahrplanauskunft des VRN oder den Fahrplanaushang an der Haltestelle kann man die genauen Abfahrtszeiten und das Verkehrsmittel für den jeweiligen Fahrtwunsch erfahren. Das Ruftaxi fährt nur nach vorheriger Bestellung. Hierbei sollte man beachten, dass die Zahl der Sitzplätze im Ruftaxi begrenzt ist. Deshalb ist es erforderlich, einen Fahrtwunsch mindestens 60 Minuten vorher anzumelden, entweder über die Ruftaxihotline unter der 0621/1077077, online unter www.vrn.de/fahrplanauskunft oder über die myVRN-App.
Im Rahmen des Gersbacher Seniorentreffs gibt es jeden Monat einen informativen Vortrag zu einem bestimmten Thema. Organisiert wird die Vortragsreihe von Heini Ehrlich.
Autor:Frank Schäfer aus Wochenblatt Pirmasens |
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